Volvo V70 II 2.4 T Premium Test
11.12.2012 11:57 | Bericht erstellt von Just 35i
Testfahrzeug | Volvo V70 2 (S) 2.4 T |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Hubraum | 2435 |
HSN | 9101 |
TSN | 828 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 257000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Auf der Suche nach einem großen Kombi wollte ich eigentlich eine Mercedes E-Klasse. Da ich das Fahrzeug auch gewerblich nutze waren mir wichtig: viel Platz, kräftiger Motor zum Ziehen von Anhänger und ein Automatikgetriebe. Zufällig bin ich auf einer KFZ-Versteigerung auf den Volvo V70 gestoßen. TOP ausgestattet (Premium), dicker Motor und viel Platz. Zum ersten, zum zweiten, meiner!
Mittlerweile habe ich ihn seit 5 Jahren und knapp 80.000 km. |
Karosserie
Das Platzangebot ist unschlagbar. Die Rücksitze sind schnell umgelegt, praktisch sind die klappbaren Kopfstützen, die nicht extra ausgebaut werden müssen. Die Sitzfläche der Rückbank lässt sich mit zwei Handgriffen komplett ausbauen und der Beifahrersitz nach vorne umlegen. Damit wir die Ladefläche noch mal um einiges größer! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz, hochwertige Ausstattung
- - Klappergeräusche der Innenverkleidung
Antrieb
Der Motor ist für mich perfekt. Ordentlich Leistung, durch den Low-Pressure-Turbo kein Turboloch, nur die Automatik nimmt dem Ganzen etwas die Spritzigkeit. Der V70 ist in dieser Motor/Getriebekombination definitiv für entspanntes (nicht unbedingt langsames) Reisen gemacht. Sportlich ist was anderes. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger Motor, kein "Turboloch"
- - relativ hoher Verbrauch (10,5-11,5 Liter)
Fahrdynamik
Der V70 ist extrem komfortabel abgestimmt. Oder liegt es an der hohen Fahrleistung? Mir ist er auf jeden Fall zu weich und die Lenkung zu schwammig. Für lange Urlaubsfahrten absolut perfekt, aber mal bisschen sportlich ein paar Kurven nehmen ist nicht die Musterdisziplin des Elchs.
Bei Nässe hat der V70 Mühe, die Kraft beim Anfahren auf die Straße zu bringen. Die Traktionskontrolle greift dann schnell ein. Da macht der XC 70 sicher eine bessere Figur.
Punktabzug gibts auch für die Bodenfreiheit. Die ist zu gering und ich habe schon ein paar mal aufgesetzt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
- - Fahrwerk ist mir zu weich, Lenkung zu indirekt, riesiger Wendekreis
Komfort
Mit der Premium-Ausstattung habe ich nahezu alles drin, was die Aufpreisliste hergab. Navi, Telefon, Klimatronic, großes CD-Radio mit Spitzensound, Lederausstattung und viele weitere elektronische Helferlein. Außer vielleicht einer Standheizung vermisse ich hier rein gar nichts! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + TOP Ausstattung
- - Navi-Update sehr teuer
Emotion
Wer auf Understatement und nicht auf einen Stern auf der Haube steht, ist bei Volvo genau richtig. Ein absolutes Premium-Produkt mit einem emotional neutralen Auftreten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein nordisch, kühles Fahrzeug. Absoultes Understatement
- - Die neuen, chinesischen Eigentümer von Volvo stoßen mir etwas negativ auf
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Auto mit wirklich viel Platz sucht und nicht gleich einen Van will, einen hohen Komfort und eine tolle Ausstattung schätzt, dem kann ich den V70 II Premium nur ans Herz legen. Der Elch ist ein durch und durch praktisches und durchdachtes Fahrzeug. Sowohl die Komfort- wie auch die Sicherheitsausstattung sind auf Premiumniveau, Motor und Getriebe für entspanntes Fahren perfekt. Als Nachfolger könnte ich mir durchaus wieder einen Volvo vorstellen.
Der große Wendekreis macht den Wagen nicht gerade sehr handlich. Außerdem ist der Verbrauch relativ hoch. Unter 11 Liter komme ich nur auf langen Urlaubsfahrten. Unter 10 ist so gut wie unmöglich. Im Drittelmix gönnt er sich um die 11,5 Liter. Und laut Betriebsanleitung SuperPlus!! Die bekommt er bei mir aufgrund des Preises aber nur mal in Österreich, ansonsten gibts nur Super.