Volvo V70 II 2.4 T5 Test
13.03.2012 23:36 | Bericht erstellt von Topaze
Testfahrzeug | Volvo V70 2 (S) 2.4 T5 |
---|---|
Leistung | 260 PS / 191 Kw |
Hubraum | 2401 |
HSN | 9101 |
TSN | 899 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 118000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahre schon seit fast 30 Jahren diese Marke und bin mehr als zufrieden damit. Im Sommer 2005 dann den T5 bestellt und nach Auslieferung wie mit den Vorgängern auch, erst einmal diverse "Veränderungen" vornehmen lassen. Diesmal bei guten Freunden in Schweden. Dort wurde das Fahrwerk, die Bremsanlage und das Motormanagement verbessert. Natürlich alles mit deutscher Zulassung. Die Fahrleistungen sind entsprechend und haben schon einige Sportwagenfahrer zum staunen gebracht. Wie kann eine Familienkutsche soll schnell sein ??!!
Mein Fazit ist: hoffentlich habe ich noch lange Freude an diesem Auto. Es macht unglaublich viel Spass. damit zu fahren. |
Karosserie
Die Übersicht nach vorne ist durch die abfallende Karosserie eingeschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Niedrige Ladekaante
- - Vorne keine Abstandswarner
Antrieb
Diese Angaben beziehen sich nicht auf einen Serien T5 |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + weiss nicht
- - kriegt das Drehmomet nur schlecht auf die Strasse
Fahrdynamik
Diese Angaben beziehen sich nicht auf einen Serien T5 |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + weiss nicht
- - bei Vmax unsiches fahren mit Serienbereifung
- - Bremse unterdimensioniert
Komfort
Da gibt es nicht auszusetzen. Selbst nach vielen Stunden Fahrt ist man entspannt und hat keine Rückenprobleme. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + weiss nicht
- - weiss nicht
Emotion
Mit diesem Fahrzeug kann man sich überall sehen lassen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Garantierter Fahrspass
- - weiss nicht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44359 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der T5 ist mein sechster Volvo und wie seine Vorgänger hat er mich noch nie im Stich gelassen.
Er besticht durch sein Understatement und ist absolut familientauglich. Jeder, der schon einmal mit mir gefahren ist, war begeistert von dem Auto.
Dazu fällt mir kein Grund ein.