• Online: 1.398

Volvo V70 II 2.4 T5 Test

13.03.2012 23:36    |   Bericht erstellt von Topaze

Testfahrzeug Volvo V70 2 (S) 2.4 T5
Leistung 260 PS / 191 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN 899
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 118000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Topaze 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 2 (S) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 2 (S) (2000 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre schon seit fast 30 Jahren diese Marke und bin mehr als zufrieden damit. Im Sommer 2005 dann den T5 bestellt und nach Auslieferung wie mit den Vorgängern auch, erst einmal diverse "Veränderungen" vornehmen lassen. Diesmal bei guten Freunden in Schweden.

Dort wurde das Fahrwerk, die Bremsanlage und das Motormanagement verbessert. Natürlich alles mit deutscher Zulassung.

Die Fahrleistungen sind entsprechend und haben schon einige Sportwagenfahrer zum staunen gebracht.

Wie kann eine Familienkutsche soll schnell sein ??!!

 

Mein Fazit ist: hoffentlich habe ich noch lange Freude an diesem Auto.

Es macht unglaublich viel Spass. damit zu fahren.

Karosserie

4.5 von 5

Die Übersicht nach vorne ist durch die abfallende Karosserie eingeschränkt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Niedrige Ladekaante
  • - Vorne keine Abstandswarner

Antrieb

4.0 von 5

Diese Angaben beziehen sich nicht auf einen Serien T5

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + weiss nicht
  • - kriegt das Drehmomet nur schlecht auf die Strasse

Fahrdynamik

3.0 von 5

Diese Angaben beziehen sich nicht auf einen Serien T5

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + weiss nicht
  • - bei Vmax unsiches fahren mit Serienbereifung
  • - Bremse unterdimensioniert

Komfort

4.5 von 5

Da gibt es nicht auszusetzen. Selbst nach vielen Stunden Fahrt ist man entspannt und hat keine Rückenprobleme.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + weiss nicht
  • - weiss nicht

Emotion

5.0 von 5

Mit diesem Fahrzeug kann man sich überall sehen lassen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Garantierter Fahrspass
  • - weiss nicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 44359
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der T5 ist mein sechster Volvo und wie seine Vorgänger hat er mich noch nie im Stich gelassen.

Er besticht durch sein Understatement und ist absolut familientauglich. Jeder, der schon einmal mit mir gefahren ist, war begeistert von dem Auto.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dazu fällt mir kein Grund ein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0