Volvo V70 III (B) Test
25.08.2014 10:06 | Bericht erstellt von Badknuffi
Testfahrzeug | Volvo V70 3 (B) |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 15800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
hallo,nun ja ,eigentlich setzt sich dieser Bericht aus den täglichen Fahrsituationen zusammen!So richtig mit Klemmbrett u.Stoppuhr nein! Mache das eh zum ersten Mal da so ein Testbericht ja leicht zum Besitzer hin tendiert! Gruß Michael |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gutes Langstreckenfahrzeug mit Komfort
- - Nichts für Enge Parkhäuser
Antrieb
sehr gut übersetztes Getriebe mit geringer Drehzahl bei Autobahnrichtgeschwindigkeit(auch bei 200km/h sehr ruhig da ca. 3000U/min anliegen! Würde trotzdem beim nächsten mal die GT bevorzugen ,ist einfach noch entspannter u.die Übergänge passen perfekt zum Dieselmotor. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im Bereich 1500U/min-3500U/min ein Traum von Motor,Klang!
- - Ab 3500U/min zäh u.zugeschnürt!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrverhalten auch bei Nässe!City Safety!
- - Wendekreis Volvotypisch=LKW!
Komfort
Das man bei Volvo keinen CD Wechsler verbaut ist schade !Es gibt immer noch Leute die ziehen die Silberscheiben einem Stick vor!Naviupdate per DVD eine Frechheit (über 5stunden dauert das ganze u.die Zündung o.der Motor sollen dabei auch noch laufen ,da das System innerhalb 10min runterfährt!) Das Fahrwerk ist vom Werk sportlich ausgelegt(vorne 15mm u.hinten 20mm beim Editon Pro deshalb habe ich sportlich angekreuzt,normal eher komfortabel) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + fast alles !
- - Hm,vielleicht die Bedienung des Navis?!Ist aber eher ein halbes minus
Emotion
So habe ich mir immer einen Kombi vorgestellt !Platz ohne Ende ,kein Schnickschnack ,sondern Praxisbezogen nüchten aber nie langweilig!Kein überladenes Cockpit sondern stimmig in den Materialien u.der Verarbeitung!Sinnvolle Extras anstatt bei jedem Handgriff im Auto nervendes Pling Pling das einen auf Fehler hinweist! Wer aber einen schnellen Autobahnraser sucht der liegt hier verkehrt o.sollte sich mal den D5 genauer ansehen .Da stimmt dann auch Punch obenraus! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sticht aus der Masse der Einheitsbreikombis heraus
- - das der 5 Zylinder gehen muß u.einem 4 Zylinder weicht!Gibt`s genug!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ups habe ich vorher schon in "Emotion" beschrieben !Spare ich mir hier!
Wollte noch bemerken das die 2 flutige Auspuffanlage eine Sonderanfertigung von NAP ist u.das Fahrzeug außen den R-Design angepaßt wurde (Spoiler ,Aluapplikationen "Silber")30mm tiefer mit Eibachfedern(sportlich aber nicht hart!Die Seitenneigung ist geringer u.die Kurvengeschwindigkeiten haben sich erhöht!
Wie gesagt im Grunde ein solides ausgereiftes Fahrzeug als alternative zu Audi u.Co(wenn man nicht auf die restlichen 10-15km/h wert legt die deutsche Kollegen schneller sind u,sich dauernd ärgert weil doch obenraus dieser böse 520er überholt)
Aber das sollte jeder selber entscheiden !Ansonsten würde ich das Fahrzeug wieder kaufen !