Volvo V70 3 (B) Test
28.07.2023 21:43 | Bericht erstellt von wolfganl
Testfahrzeug | Volvo V70 D3 136PS |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 240150 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Wir fahren ihn seit Mai 2018 und damals knapp 90tkm, also gut 5 Jahre und 30km pro Jahr und sind superzufrieden. Bis auf einmalig kleine Probleme mit der vor 3 Jahren einmal schwergängigen variablen Turbolader-Getriebeverstellung (VTG heißt das Ding wohl) machen wir einmal im Jahr Inspektion und kaufen gelegentlich neue Reifen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr zuverlässiges, komfortables und schönes Auto, hervorragend für längere Fahrten.
- - Ni hat’s Wesentliches
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgewogenes Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ausgereift und komfortabel
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schönes, zeitloses Design, gerade die Version Ocean Race
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 83607 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Turbolader-VGT (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle das Fahrzeug uneingeschränkt, auch mit Blick auf die sehr sehr hohe Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit!