Volvo V70 3 (B) 1.6 D Test
20.06.2017 12:58
| Bericht erstellt von
AlcesMann
Testfahrzeug |
Volvo V70 3 (B) 1.6 D |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1560 |
HSN |
9101 |
TSN |
AMO |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
138000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
AlcesMann
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es handelte sich um ein ausschließlich privat genutztes Fahrzeug, dass ich als 2-jährigen Gebrauchtwagen
mit einem Kilometerstand von knapp 90.000 erworben hatte.
|
5.0 von 5
Ein Kombi, wie er im Buch steht: genügend Platz für 5 Passagiere + entsprechendes Gepäck.
Und der Hund passt auch noch mit hinein ...
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wer noch mehr Platz benötigt, sollte evtl. über einen SUV oder Van nachdenken.
3.5 von 5
Beim Motor wurde ausschließlich Wert auf Sparsamkeit gelegt. Beschleunigung / Durchzug oder Höchst-
geschwindigkeit spielten für mich keine Rolle !
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Der Partikelfilter führte überdurchschnittlich häufig sein "Freibrenn-Programm" durch. Das trieb den ansonsten sehr geringen Verbrauch leider wieder etwas in die Höhe.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Den Wendekreis kann man auch als "Umlaufbahn" bezeichnen.
5.0 von 5
Der Komfort war ( neben Sparsamkeit und Platzangebot ) ein Hauptkriterium bei meiner Fahrzeugwahl.
Und dieses Ziel hat der V70 souverän erreicht !
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der kleine 4-Zylinder-Diesel war leiser, als ich es erwartet hatte.
4.5 von 5
Da die wichtigsten Anforderungen ( Sparsamkeit, Platzangebot und Komfort ) vollauf erfüllt wurden,
kann das emotionale Fazit nur positiv ausfallen !
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
In einem V70 ist man immer "stilsicher" unterwegs: es gibt keine neidischen Reaktionen
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V70 3 (B) 1.6 D empfehlen:
Für alle, die Wert auf Sparsamkeit, Platzangebot und Komfort legen, dürfte der V70 1.6 D ein nahezu ideales (Langstrecken-)Fahrzeug sein
...
Aus diesen Gründen kann ich den Volvo V70 3 (B) 1.6 D nicht empfehlen:
Die Motorleistungen sind angesichts der Größe / des Gewichts des Fahrzeugs gerade noch akzeptabel. Daher sollten alle, die lieber etwas "sportlicher" unterwegs sind, eine andere Motorisierung wählen.
Der DPF verhindert einen ( noch ) niedrigeren Durchschnittsverbrauch !
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?