Volvo V70 3 (B) 1.6 D Test
20.06.2017 12:58 | Bericht erstellt von AlcesMann
Testfahrzeug | Volvo V70 3 (B) 1.6 D |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1560 |
HSN | 9101 |
TSN | AMO |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 138000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Es handelte sich um ein ausschließlich privat genutztes Fahrzeug, dass ich als 2-jährigen Gebrauchtwagen mit einem Kilometerstand von knapp 90.000 erworben hatte. |
Karosserie
Ein Kombi, wie er im Buch steht: genügend Platz für 5 Passagiere + entsprechendes Gepäck. Und der Hund passt auch noch mit hinein ... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wer noch mehr Platz benötigt, sollte evtl. über einen SUV oder Van nachdenken.
Antrieb
Beim Motor wurde ausschließlich Wert auf Sparsamkeit gelegt. Beschleunigung / Durchzug oder Höchst- geschwindigkeit spielten für mich keine Rolle ! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Der Partikelfilter führte überdurchschnittlich häufig sein "Freibrenn-Programm" durch. Das trieb den ansonsten sehr geringen Verbrauch leider wieder etwas in die Höhe.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Den Wendekreis kann man auch als "Umlaufbahn" bezeichnen.
Komfort
Der Komfort war ( neben Sparsamkeit und Platzangebot ) ein Hauptkriterium bei meiner Fahrzeugwahl. Und dieses Ziel hat der V70 souverän erreicht ! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der kleine 4-Zylinder-Diesel war leiser, als ich es erwartet hatte.
Emotion
Da die wichtigsten Anforderungen ( Sparsamkeit, Platzangebot und Komfort ) vollauf erfüllt wurden, kann das emotionale Fazit nur positiv ausfallen ! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + In einem V70 ist man immer "stilsicher" unterwegs: es gibt keine neidischen Reaktionen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für alle, die Wert auf Sparsamkeit, Platzangebot und Komfort legen, dürfte der V70 1.6 D ein nahezu ideales (Langstrecken-)Fahrzeug sein ...
Die Motorleistungen sind angesichts der Größe / des Gewichts des Fahrzeugs gerade noch akzeptabel. Daher sollten alle, die lieber etwas "sportlicher" unterwegs sind, eine andere Motorisierung wählen.
Der DPF verhindert einen ( noch ) niedrigeren Durchschnittsverbrauch !