Volvo V70 3 (B) 2.0 VEA D4 Bericht
02.01.2020 19:24 | Bericht erstellt von busch63
Testfahrzeug | Volvo V70 3 (B) 2.0 D4 |
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Leistung | 181 PS / 133 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | AZR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 183500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den V70 MK3 aus dem finalen MY2016 kurz vor Ende der Modellreihe bewusst ausgesucht. Zuvor hatte ich einen V60 MY2014 mit identischem Antrieb allerdings als R-Design was sich beim fahren auf guten Straßen sehr gut darstellt. Der V70 mit dem EU6 4 Zyl. VEA Motor und 8Gang Geartronic eine gute Wahl, da recht agil, komfortabel und dennoch sparsam und kostengünstig im Unterhalt. Der Wechsel vom V60 zum V70 war lediglich aufgrund der geringen bzw. eingeschränkten Lademöglichkeiten begründet. Ich bin den V60 ausgesprochen gern gefahren. Der V70 ist sehr ähnlich zu fahren aber etwas weniger „griffig“. Dafür bietet der V70 eine erweitere Eco+ Funktion - nachdem einschalten der Eco+ wird zusätzlich zum Ecomodus der Klimaanlage und der regulären Schubabschaltung auch noch das Getriebe in den Segelmodus geschaltet: beim Gas wegnehmen wird das Getriebe in Freilauf geschaltet und der Motor läuft im Leerlauf. Das führt zu zwei Effekten: 1. erhöhte Kraftstoffersparnis. 2. Verminderung der Motorbremse. Letzteres führt zu erhöhter Nutzung der Bremsen. Da ich praktisch immer mit Tempomat fahre und diesen früher immer ausgeschaltet habe um gezieltes verlangsamen ohne Nutzung der Bremse zu ermöglichen, muss ich mich nun etwas umgewöhnen und mehr die Bremse nutzen bzw. ich kann öfter einfach rollen lassen ohne zu viel Geschwindigkeit zu verlieren. Ansonsten bin nachwievor von der Volvo Premium Qualität angetan und habe deshalb auch gezielt den V70 im letzten Entwicklungsstadium ausgesucht. Er soll mich eine Weile begleiten und insofern kann man auf die gute Qualität bauen... |
Karosserie
Nachtrag: nach der Montage des Heckklappenspoiler (schwedisch: Spoiler Baklucka) ERHEBLICH weniger Verschmutzung!! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sparsam, günstig, zuverlässig
- - verschmutzt am Heck recht schnell (nur ohne Spoiler!)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drauf anlegt kann man mit 70l rund 1400 km fahren
Fahrdynamik
Fahrwerk lässt sich rel. easy und günstig optimieren: a. Montage der Dom Strebe vom V60 -R-Design (bringt erstaunlich großen Schritt zur Verbesserung) b. Verwendung von 18" Bereifung (strafferes Fahrverhalten ohne Härte) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicher, und auch agil wenn etwas optimiert
- - Eher Sofa als Sportler bei Serie
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortables reisen / mit optimierung sehr gut
- - Fahrwerk könnte etwas straffer sein wenn alles original
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Solides und durchdachtes Fahrzeug
- - Wirkt etwas brav bzw. „Familienkutsche“ obwohl mit diesem Antrieb nicht der Fall
Gesamtfazit zum Test
Ich kann den V70 3 2.0D4 GT empfehlen wenn man ein sicheres, ausgereiftes, geräumiges und dennoch agiles und sparsames Fahrzeug sucht.
Mit den Optimierungen in den nachträgen erwähnt, ist das Fahrzeug deutlich fahraktiver und Kurvenfahren ist erheblich besser geworden.
Möglicherweise sind durch das Produktionsende in 2016 oftmals nur noch zunehmend ältere Fzg mit höheren Laufleistung im Markt zu finden.
Bei Scheckheftwartung spricht aber nichts gegen diese sehr zuverlässigen und ausgereiften Volvos....