• Online: 3.861

Volvo V70 3 (B) 2.0 VEA D4 Bericht

02.01.2020 19:24    |   Bericht erstellt von busch63

Testfahrzeug Volvo V70 3 (B) 2.0 D4
Leistung 181 PS / 133 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN AZR
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 183500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von busch63 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V70 3 (B) anzeigen Gesamtwertung Volvo V70 3 (B) (2007 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den V70 MK3 aus dem finalen MY2016 kurz vor Ende der Modellreihe bewusst ausgesucht. Zuvor hatte ich einen V60 MY2014 mit identischem Antrieb allerdings als R-Design was sich beim fahren auf guten Straßen sehr gut darstellt.

Der V70 mit dem EU6 4 Zyl. VEA Motor und 8Gang Geartronic eine gute Wahl, da recht agil, komfortabel und dennoch sparsam und kostengünstig im Unterhalt. Der Wechsel vom V60 zum V70 war lediglich aufgrund der geringen bzw. eingeschränkten Lademöglichkeiten begründet. Ich bin den V60 ausgesprochen gern gefahren. Der V70 ist sehr ähnlich zu fahren aber etwas weniger „griffig“. Dafür bietet der V70 eine erweitere Eco+ Funktion - nachdem einschalten der Eco+ wird zusätzlich zum Ecomodus der Klimaanlage und der regulären Schubabschaltung auch noch das Getriebe in den Segelmodus geschaltet: beim Gas wegnehmen wird das Getriebe in Freilauf geschaltet und der Motor läuft im Leerlauf. Das führt zu zwei Effekten: 1. erhöhte Kraftstoffersparnis. 2. Verminderung der Motorbremse. Letzteres führt zu erhöhter Nutzung der Bremsen. Da ich praktisch immer mit Tempomat fahre und diesen früher immer ausgeschaltet habe um gezieltes verlangsamen ohne Nutzung der Bremse zu ermöglichen, muss ich mich nun etwas umgewöhnen und mehr die Bremse nutzen bzw. ich kann öfter einfach rollen lassen ohne zu viel Geschwindigkeit zu verlieren.

Ansonsten bin nachwievor von der Volvo Premium Qualität angetan und habe deshalb auch gezielt den V70 im letzten Entwicklungsstadium ausgesucht. Er soll mich eine Weile begleiten und insofern kann man auf die gute Qualität bauen...

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Nachtrag: nach der Montage des Heckklappenspoiler (schwedisch: Spoiler Baklucka) ERHEBLICH weniger Verschmutzung!!

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sparsam, günstig, zuverlässig
  • - verschmutzt am Heck recht schnell (nur ohne Spoiler!)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + drauf anlegt kann man mit 70l rund 1400 km fahren

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fahrwerk lässt sich rel. easy und günstig optimieren:

a. Montage der Dom Strebe vom V60 -R-Design (bringt erstaunlich großen Schritt zur Verbesserung)

b. Verwendung von 18" Bereifung (strafferes Fahrverhalten ohne Härte)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicher, und auch agil wenn etwas optimiert
  • - Eher Sofa als Sportler bei Serie

Komfort

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortables reisen / mit optimierung sehr gut
  • - Fahrwerk könnte etwas straffer sein wenn alles original

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Solides und durchdachtes Fahrzeug
  • - Wirkt etwas brav bzw. „Familienkutsche“ obwohl mit diesem Antrieb nicht der Fall

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann den V70 3 2.0D4 GT empfehlen wenn man ein sicheres, ausgereiftes, geräumiges und dennoch agiles und sparsames Fahrzeug sucht.

 

Mit den Optimierungen in den nachträgen erwähnt, ist das Fahrzeug deutlich fahraktiver und Kurvenfahren ist erheblich besser geworden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Möglicherweise sind durch das Produktionsende in 2016 oftmals nur noch zunehmend ältere Fzg mit höheren Laufleistung im Markt zu finden.

Bei Scheckheftwartung spricht aber nichts gegen diese sehr zuverlässigen und ausgereiften Volvos....

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests