Volvo V70 3 (B) 2.0 T4 Test
15.02.2017 11:55 | Bericht erstellt von Dazed79
Testfahrzeug | Volvo V70 3 (B) 2.0 T4 |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BBI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 10500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wird seit November 2015 als Privatfahrzeug gefahren. Meist Kurzstrecken bis 20km. Vereinzelte Langstrecken zwischen 300-400km. Eine Langstrecke 2000km in 3 Tagen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Grosser Tank
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Traktion beim Anfahren auf nasser Fahrbahn
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standheizung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Volvo als Marke wird durchgehend neutral bis positiv gesehen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das beste Auto, das ich bisher mein Eigen nennen durfte.
Da ich meist Kurzstrecken fahre und nur 4-5 mal pro Jahr richtige Langstrecken (200km+), ist ein Benzinmotor für mich immer noch die richtige Wahl.
Durchschnittsverbrauch Kurzstrecken: ~7.3l/100km
Durchschnittsverbrauch Langstrecken: ~6,1l/100km
Probleme/Störungen/Defekte: 0
Das bei Volvo übliche vereinzelte Knacken im Innenraum sowie die
langsame UI bei den Apps sind die einzigen Kritikpunkte. Klagen auf hohem Niveau.
Hervorragende Langstreckentauglichkeit.
Hervorragende Wintereigenschaften.
Solide und ehrlich gebaut.