Volvo V70 3 (B) 2.4 D Test
04.08.2017 20:29 | Bericht erstellt von Alnilam
Testfahrzeug | Volvo V70 3 (B) 2.4 D |
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Leistung | 175 PS / 129 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | AJY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 192000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Größere Gelegenheit zum Testen hatte ich bei einer Fahrt mit Familie und Caravan (1500kg) in die Bretagne, französische Atlantikküste nahe Brest. Gesamt gefahrene Kilometer etwa 3200 in 17 Tagen, davon 2/3 mit Caravan, der Rest ohne. Mal mit, mal ohne Gepäck, voll besetzt / leer, Landstraße / Autobahn / kleinste Dorfstraßen; sowie einige 100km leer in Deutschland (Autobahn, Land u. Stadt). |
Karosserie
Das Gefühl für Abmessungen ist nicht leicht zu bekommen. Im Vergleich zum vorher besessenen Passat Variant (2004'er) ist er spürbar breiter, so dass ich häufiger das Gefühl hatte genauer drauf achten zu müssen wieviel Platz links und rechts noch ist. Von der Außenlänge (4,82m) kommt innen im Bereich der Sitze weniger an als man meinen könnte, da ist subjektiv nicht mehr Platz (eher weniger, besonders hinten) als im Passat war. Anders im Kofferraum, der liefert (ohne Sitzbänke zu klappen) mehr Platz. Nach meinem Geschmack ist das äußere Design sehr gelungen und unterstreicht den Eindruck von Souveränität, der sich beim Fahren einstellt. Dem steht das Gefühl, ein eher unsportliches Dickschiff zu bewegen nicht entgegen; dieser Anspruch besteht aber auch gar nicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design, Formensprache
- + Platzangebot im Kofferraum
- - Fußraum Rückbank schwindet schnell bei halbwegs zurückgestellten Vordersitzen
Antrieb
Dies ist die große Paradedisziplin genau dieses Modelljahres (MJ 2010). Auch wenn die maximale Motorleistung gegenüber einem D5 etwas zurückgenommen ist, liegt das gleiche, volle Drehmoment in breitem Band an. Es ist einfach eine Freude, in einem mittleren Gang und knapp unter 2000 Umdrehungen allen Zylindern uneingeschränkten Zugriff auf alle Dieselreserven zu erlauben. Die Kraftentfaltung ist nicht explosiv oder brutal, trotzdem zieht der Motor unwiderstehlich und mit Nachdruck in Geschwindigkeitsbereiche, die nur auf Teilen deutscher Autobahnen noch legal sind. Hierbei muss dem Turbo aber ein wenig Zeit eingeräumt werden, am besten man lässt die Zügel erst dann ganz locker wenn man vorher eine Gedenksekunde im Drehzahlbereich oberhalb von 1700 (oder höher) verharrt. Dazu kommt, dass das Ganze mit im Vergleich eher geringem Spritkonsum bestraft wird; der tatsächliche Verbrauch (ausgerechnet aus gefahrenen km und getankter Menge über die gesamte Strecke) liegt zwischen knapp 6l (leer, ohne Caravan) und knapp 10l (mit Caravan, Tempi zwischen 90 und 120 (ist in Frankreich erlaubt), im Mittel bei 95 bis 98 km/h). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Elastizität, Durchzug und deren Entfaltung
- + Im Vergleich zum gebotenen geringer Verbrauch
- - keine Anzeige der Temperatur Kühlflüssigkeit/Motor
Fahrdynamik
Dieses Modell ist perfekt geeignet, um auf Landstraßen und Autobahnen mit gelassener Souveränität dahin zu gleiten, gerne auch auf höherem Geschwindigkeitsniveau. Bei 170 km/h und 2800 Umdrehungen liegt der Verbrauch mit Tempomat (6. Gang, Schaltgetriebe, Ebene) bei mir um die 9,0l (BC-Angabe). Von 120 bis 180 km/h zieht die Maschine wie ein langes Gummiband mit hoher Federkonstante beeindruckend durch. Das dabei vernehmbare sonore Fünfzylinder-Grummeln empfinde ich als sehr passend und angenehm, erinnert an eine Diesellok oder einen Flugzeugmotor. Wer allerdings wegen des potenten Antriebs eine sportlichere Gangart angehen meint zu können, wird enttäuscht sein. Um leichtfüßig um irgendwelche Kurven zu flitzen, sind Fahrwerk (und Sitze) einfach nicht geeignet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Langstreckenfahrzeug, fördert gelassenes Fahren
Komfort
Die Federung ist ziemlich komfortabel und weich abgestimmt, hat noch mehr Sänftencharakter als der vorher von mir gefahrene Passat Variant Comfortline. Dazu passen die sehr guten Sitze vorne (Teilleder), die ich besonders bequem finde. Die Wankneigung bei schnellen Richtungswechseln ist dem entsprechend eher deutlich, dazu ist der Seitenhalt der Sitze auch noch gering - als Sportler ist der Wagen sicher nicht hergestellt worden. Zum Komfort zähle ich aber auch die Reichweite: Es ist sehr unkomfortabel (und teuer), öfter als nötig eine Autobahntankstelle anlaufen zu müssen (machen Sie das mal mit Caravan z. B. in Frankreich). Mit dem 70l-Tank und Caravan kann ich eine knappe 700km-Autobahn-Tagesetappe realisieren und mit einem Tankstopp (abseits der Autobahn) auskommen; ohne Anhänger um so besser. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr komfortabel
- - Wanken und Schaukeln könnte weniger sein
Emotion
Das Design des Wagens finde ich ist sehr gelungen und attraktiv, außen wie innen. Es strahlt Solidität, Gelassenheit und Kraft aus, das Gegenteil von flippiger Hektik, kommt aber nicht protzig oder arrogant daher. Wem das ebenso geht, und wer lieber komfortabel und zügig reist als Gocart-ähnlich/sportlich um die Kurven zu flitzten, wird diesen Wagen sehr gerne fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ausstrahlung von
Gesamtfazit zum Test
Klare Empfehlung, wenn die beschriebenen Eigenschaften gewünscht werden.