Volvo V70 3 (B) 2.4 D5 AWD
04.05.2020 22:07 | Bericht erstellt von V70-in-Blau
Testfahrzeug | Volvo V70 3 (B) 2.4 D5 AWD |
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Leistung | 215 PS / 158 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | APY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 265000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Vorab: Das ist mein dritter Volvo, nach einem V40 und einem V70 I Bj, ´99 nun ein V70 III D5 AWD. D5, 215 PS, Geartronic, Schiebedach, AWD mit Haldex 4, belüftete Sitze, Innenausstattung in Mild Amber, Farbe: Caspian Blue Kaufkriterien waren: außer die Außenfarbe und ein Vierspeichenlenkrad, Schiebedach, 4-Speichenlenkrad und das Ganze mit einem 2.400 ccm Diesel. |
Karosserie
Licht und Schatten:
Schattenseite: Aus der Mittelkonsole kommen zweierlei Quitsch bzw. Knack-Geräusche. Die Innenverkleidung der Türen, obwohl diese sau-schwer sind, schnarren wenn man Musik mit etwas Bass hört. Das muss nicht sein. Der Griff der Fahrertür läuft nicht mehr so sauber wie die restlichen drei. Hier ist schon ein Verschleiß zu spüren. Das hatte mein alter V70 von ´99 auch nach 314Tkm nicht. Bei großer Hitze versagt die Zentralverriegelung der Fahrertür. Diese öffnet dann nicht mehr. Das kannte ich schon vom V70 I |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design
- + Platz ist für das normale Leben immer im ausreichendem Maß vorhandne
- - Innenausstattung - nach 200 Tkm kommen die Geräusche
- - Türgriff Fahrertür öffnet nicht mehr sauber
- - Fahrersitz macht Geräusche
Antrieb
Getriebe: Die Geartronic hat die aktuelle Software und wurde in einer Fachwerkstatt komplett überholt. Schaltverhalten: Hin- und wider gönnt sich das Getriebe eine kleine Gedenksekunde (oder auch zwei) bis es die Drehzahl tatsächlich in Vortrieb umsetzt. Das gleich Verhalten schildern auch andere Volvo-Fahrer. Hier hab ich mir schon einige Male ein Schaltgetriebe gewünscht. Der Motor hat genug Kraft um ca. 500 U/min weniger zu drehen. Das würde sich gerade im 5. und 6. Gang positiv bemerkbar machen. So erhöht sich der Kraftstoffverbrauch unnötig um ca. 0,5 L/100km.
Motor: 440 Nm machen einfach nur Spass. Maximal auf der Autobahn kommt man über 3.000 U/min. Die Dämmung könnte ab Werk besser sein. Abhilfe schaffen ein paar Dosen Anti-Dröhn Spray am Unterboden und in den Radhäuser. Das hilft deutlich die Rollgeräusche draußen zu halten. Bei Km 229.800 ist eine Manschette der Antriebswelle hinten defekt. Volvo bietet einen Tausch der Welle an. OE: 638€ oder 200€ AT + Einbau. (Stand: 07.21)
Fazit hier: Motorleistung top Geartronic - bietet einiges an Komfort, wenn sie mal nicht ihre Schwächen zeigt.
Verbrauch: Autobahn bei 160 km/h ca. 8,5 L Landstraße: 5,5 - 6,5 L |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + reichlich Leistungsreserven für fast jede Fahrsituation
- + AWD gibt mehr Fahrdynamik
- - Geartronic - beim Anfahren träge
- - in den oberen Gängen deutlich zu kurz übersetzt - dadurch höhre Drehzahl und höherer Verbrauch auf der Autobahn
Fahrdynamik
Fahrwerk und Lenkung: Das was die Lenkung an Rückmeldung vermissen lässt, gibt das Fahrwerk doppelt zurück. Fahrbahnunebenheiten werden recht deutlich an die Passagiere weiter gegeben. Die Lenkung hingegen ist eben für entspannte Reisen gedacht. Er ist halt kein Sportler. Wichtig: Die Dämpfer wollen um 200 Tkm gewechselt werden. Der V70 neigt an der Hinterachse dazu, bei müden Dämpfern den Reifen Sägezähne zu verpassen. Und die machen richtig Lärm. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stärke: suverän dahingleiten
- - Wendekreis
Komfort
Belüftete Sitze: Belüftete Sitze sind gut und empfehlenswert. Nur leider auf Stufe 3 ist der Lüfter deutlich wahrnehmbar.
Sitze vorn: Das Wort Seitenhalt kennen die beiden vorderen Sitze nicht. In sportlich angefahrenen Kurven hält man sich instinktiv fest. Hier passen die Sitze allerdings zum Fahrwerk - das will auch nicht so richtig sportlich sein. Es ist halt ein Reiseauto und animiert so überhaupt nicht zum sportlichen Fahren.
Die Geräuschdämmung ist eher sparsam ausgelegt. Auf Beton-Autobahnen hört man ein deutliches Abrollgeräusch der Räder. Anti-Dröhn-Spray in die Radhäuser, Reserveradmulde und am Unterboden sorgt für Abhilfe. Hier wünscht man sich eine bessere Dämmung ab Werk.
Bedienung: Die Ergonomie ist gut - hat man erstmal alle Knöpfe und Schalter gefunden, ist die Bedienung intuitiv. Warum Volvo die Innenraumgebläse nicht wirklich leise bekommt, bleibt mir ein Rätsel. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage + belüftete Sitze
- - Sitze bieten wenig Seitenhalt
Emotion
Volvo fährt man weil man es will. Ich mag dieses markante eckige Design. Für mich müssen Auto genau so aussehen. Der V70 wurde als Lifestyle-Kombi beworten. Kombi für lange Reisen würde es besser treffen. Beim V70 I von ´99 hab ich öfter mal gehört: oh, den wollten wir uns auch mal kaufen... Ob mir das mit dem auch noch passiert? So ein echter Sympathieträger wie der erste V70 wird er wohl nicht mehr werden. Für mich hebt er sich trotzdem Positiv aus der Masse der großen Kombis ab. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + genau so muss ein Kombi aussehen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (6000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer viel Platz benötigt ist hier richtig.
Einen V70 mit fast 2 Tonnen hat eine Zuladung von weniger als 400 Kg. Wer also ein Lastenesel benötigt ist hier nicht gut beraten.
Der V70 teilt sich Stoßdämpfer und Bremsen mit Ford-Modellen. (S-Max, Mondeo)