Volvo V70 3 (B) 2.4 D5 AWD
04.05.2020 22:07 | Bericht erstellt von V70-in-Blau
Testfahrzeug | Volvo V70 3 (B) 2.4 D5 AWD |
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Leistung | 215 PS / 158 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | APY |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 265000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Vorab: Das ist mein dritter Volvo, nach einem V40 und einem V70 I Bj, ´99 nun ein V70 III D5 AWD. |
Karosserie
Licht und Schatten: Schattenseite: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design
- + Platz ist für das normale Leben immer im ausreichendem Maß vorhandne
- - Innenausstattung - nach 200 Tkm kommen die Geräusche
- - Türgriff Fahrertür öffnet nicht mehr sauber
- - Fahrersitz macht Geräusche
Antrieb
Getriebe: Motor: Fazit hier: Verbrauch: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + reichlich Leistungsreserven für fast jede Fahrsituation
- + AWD gibt mehr Fahrdynamik
- - Geartronic - beim Anfahren träge
- - in den oberen Gängen deutlich zu kurz übersetzt - dadurch höhre Drehzahl und höherer Verbrauch auf der Autobahn
Fahrdynamik
Fahrwerk und Lenkung: |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stärke: suverän dahingleiten
- - Wendekreis
Komfort
Belüftete Sitze: Sitze vorn: Die Geräuschdämmung ist eher sparsam ausgelegt. Auf Beton-Autobahnen hört man ein deutliches Abrollgeräusch der Räder. Anti-Dröhn-Spray in die Radhäuser, Reserveradmulde und am Unterboden sorgt für Abhilfe. Hier wünscht man sich eine bessere Dämmung ab Werk. Bedienung: |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage + belüftete Sitze
- - Sitze bieten wenig Seitenhalt
Emotion
Volvo fährt man weil man es will. Ich mag dieses markante eckige Design. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + genau so muss ein Kombi aussehen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (6000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer viel Platz benötigt ist hier richtig.
Einen V70 mit fast 2 Tonnen hat eine Zuladung von weniger als 400 Kg. Wer also ein Lastenesel benötigt ist hier nicht gut beraten.
Der V70 teilt sich Stoßdämpfer und Bremsen mit Ford-Modellen. (S-Max, Mondeo)