Volvo V90 P 2.0 D4 Test
15.07.2019 14:28 | Bericht erstellt von Volvonord23812
Testfahrzeug | Volvo V90 P 2.0 D4 |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BFH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 23000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe das Fahrzeug für mich privat vor zwei Monaten gekauft und bin in der Zeit ausführlich ach über eine Italienreise über 9.000 km gefahren. Sowohl Stadt, Landstraße und Autobahn. |
Karosserie
Die Karosse ist lang, leider auch unübersichtlich. Auch durch die recht niedrige Sitzposition kann man das Ende der Motorhaube nur erahnen. Die 360 Grad Kamera ist hier ein sinnvolles Extra, leider auch teuer.
Ansonsten hohes Sicherheitsgefühl, Volvo eben.
Kofferraum finde ich eigentlich fast immer ausreichen, auch auf unserer Urlaubsreise mit drei Kindern. Beinfreiheit hinten auch Super.
Elektrische Heckklappe finde ich gut, ein Komfortgewinn. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hoher Qualitätseindruck
- + Übersichtlich mit 360 Grad-Kamera
- + Klasse Design, es wird hinterher geschaut, selbst hier in Itaien
- + Elektrische Heckklappe
- - Unübersichtliche Karosserie ohne Kamera
Antrieb
Der Motor ist top gerade für einen 4-Zylinder und sehr Lauf ruhig.. Ausnahmsweise überzeugt der Motor, ist aber auch kein Rennauto.
Die 8-Gang Automatik überzeugt, Top. Möchte ich nicht mehr missen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schnelles fahren möglich
- + Ruhiges Rollen Volvolike möglich
- + Narrensichere Straßenlage
- - Zu kleiner Tank (55Liter)
Fahrdynamik
Die Kombination Bi-Turbo plus 8-Gang Automatik ist wirklich top. ERST BEI 180 km/h liegen ca. 3000 u/min. an. Bremsweg kurz und Bremskraft gut. Schnelle Kurvenfahrten sind möglich. Die Sicherheitssysteme greifen früh ein und man kommt erst nicht in die Nähe von gefährlichen Situationen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr hohe Sicherheitsausstattung
- + Teilautonomes fahren beim Inscription Serie
- + Fahrwerk top
- - Keine
Komfort
Durch die vielseitige einstellbaren Vordersitze gute Langstreckentauglichkkeit, selbst getestet auf einer Fahrt nach Italien über 1.400 km an einem Tag.
Das Teil autonome Fahren funktioniert bei guten Sichtverhältnissen ohne Unterbrecher. Kurven mehr als 15 Grad Lenkeinschlag kann es nicht Hier aber Serienmäßig!!! Der Lichtassistent funktioniert einwandfrei. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Volvotypische bequeme Sitze
- + Memory für Sitze vorn (elektrisch verstellbar)
- + 4-Zonen Klimaanlage
- + Großes Platzangebot hinten
- + Klimatisiertes Handschuhfach
- + Ablagemöglichkeiten
- + Geringe Fahrgeräusche durch Akkustikverglasung
- + Die teure B&W Anlage dazu empfehlenswert
Emotion
Jedes Mal wenn ich das Auto fahre denke ich mir, Mensch habe ich ein Glück diese geile Karre fahren zu dürfen.
Das Fahrzeug ist wirklich top, für die große Reise mit der Familie, Hobby (Bootssport) oder auch nur im täglichen Alltag. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super Design, perfekte Farbe Bricht Silber Metallic
- + Mischung aus Sportlichkeit und Komfort
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Fahrzeug haben möchte, dass nicht an jeder Ecke steht, der sollte das Fahrzeug in Erwägung ziehen.
Es bietet Platz ohne Ende, das übliche passt alles hinein.
Als Familien sowohl Urlaubsauto wirklich top.
Mit dem 190 PS Diesel reale Verbrauchswerte um 6Liter.
Gutes Zugfahrzeug für mein Boot.
Wer hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist, bei dem es auch auf die Kosten oder auch nur das Budget eines Billigheimers zur Verfügung hat, dem kann ich das Fahrzeug nicht empfehlen.