Volvo V90 P 2.0 D5 AWD Test
27.03.2019 19:59 | Bericht erstellt von Benek-Franken
Testfahrzeug | Volvo V90 P 2.0 D5 AWD |
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Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BFG |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 65600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich benutze den Wagen seit einem Jahr als Firmenfahrzeug, sehr viel Autobahn und Langstrecke, in ganz Europa
Ausstattungslinie R-Design, Bursting Blue, 19", Schiebedach, Sitzkomfortpaket, Doppelverglasung, Frontscheibenheizung, Businesspaket, Kindersitze |
Karosserie
Das Platzangebot ist fürstlich - nur ein Skoda Superb bietet mehr Platz auf den Rücksitzen. Der Kofferraum ist ausreichend, aber durch das schräge Heck nicht so gut nutzbar wie im Vorgänger V70. Die Verarbeitung ist tadellos, es klappert und knistert nichts und alles ist sehr hochwertig gemacht - ich halte die Verarbeitung für besser als die der teuren Deutschen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig, vor allem auf den Rücksitzen
- + Top-Verarbeitung
- + Türen schließen wie Tresore
- - Kofferraum kleiner als beim V70
Antrieb
Der Motor tut brav seine Arbeit - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Der Verbrauch geht für ein so schweres Auto absolut in Ordnung, ca. 15% weniger als der 230PS 5-Zylinder. Die Automatik ist wirklich gut, der kleine Tank eher nicht. 70 Liter hätt ich passender gefunden. Wie die Dauerhaltbarkeit aussieht, wird sich zeigen, ich habe da so meine Bedenken bei 235 PS aus 2 Liter Hubraum... Der Durchzug ist sehr gut, die Automatik hilft durch geringe Spreizung. Ich vermisse keinen Zylinder und kann die Diskussion "nur 4-Zylinder - geht gar nicht" nicht nachvollziehen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Deutlich sparsamer als der alte 5-Zylinder
- + Leiser Motorlauf bei normaler Fahrt
- + Leistung bei weitem ausreichend auch für schnelle Autobahnetappen
- + Automatik im Vergleich zum Vorgänger (6-Gang) ein Quantensprung
- + Bisher keine Probleme - im Gegensatz zum 5-Zylinder (Abgasreinigung)
- - relativ kleiner Tank
- - bei Bestellung Dez. 17 keine Ad-Blue-Technik verfügbar
- - Motor klingt wirklich nicht schön beim Hochdrehen
Fahrdynamik
Ich wollte ja keinen Kurvenräuber, sondern ein bequemes Langstreckenfahrzeug mit guten Bremsen, hoher Sicherheit und ausgewogener Federung. All das bietet der Volvo, ich bin sehr zufrieden damit. Und das Auto fährt wie auf Schienen, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Kein Wanken, kaum Seitenneigung bei schnellen Kurven, allzeit fahrsicher, vor allem bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Erstklassige Bremsen, standfest und bissig
- + Ausgewogene Federung trotz Sportfahrwerk
- + Deutlich mehr Fahrfreude auf kurvigen Straßen als mit V70
- + Angenehme Lenkung
- + Unter allen Bedingungen sicheres Fahrverhalten
- - Wendekreis...
- - Wendigkeit... (ist halt ein 5 Meter-Schiff)
- - leichtes Nachschwingen auf langen Bodenwellen
Komfort
Ein leises, angenehmes Reiseauto, bei dem man auch nach 1000 km ohne Rückenschmerzen aussteigen kann. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber dann doch logisch und funktional. Die Platzverhältnisse sind wirklich lobenswert - außer für denjenigen, der hinten mittig sitzt, das ist nicht wirklich bequem. Heizung und Klima sind kaum zu toppen - schnell warmer Innenraum, freie Scheiben dank beheizbarer Frontscheibe, und auch das Panorama-Schiebedach ist im Sommer eine feine Sache. Ärgerlich ist die fehlende Außenantenne - teilweise richtig mieser Mobilfunkempfang, sollte bei einem so teuren Auto nicht sein. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Klimaanlage/Heizung
- + Auch dank Doppelverglasung sehr leise
- + Top-Sitze (Komfort mit Belüftung und Massage)
- + Trotz Sportfahrwerk ausreichend komfortabel
- + Integrierte Kindersitze sind hervorragend
- - Automatische Gurthöheneinstellung gibts nicht mehr...
- - Der 5. Insasse hat es schwer
- - Mobiltelefonanbindung ohne Außenantenne - geht gar nicht
Emotion
Ich hatte als Leihwagen für 2 Tage einen Mercedes E 220d - würde den nie gegen den Volvo tauschen wollen. Bis auf den größeren Kofferraum und die etwas besser abgestimmte Federung eigentlich sonst in allen Belangen unterlegen. Der Volvo ist praktisch, geräumig, sicher, komfortabel und dazu noch sehr schön. Ich bin überrascht, wie viele Leute mich auf das Auto ansprechen. Vor allem Kunden und Zulieferer aus Nachbarländern sind überrascht, dass ein Deutscher kein deutsches Auto fährt - lustig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für mich der schönste große Kombi
- + Interessant bei Volvo: Keinerlei Negativ-Image (Drängler, Protz etc)
- + Man fühlt sich in dem Auto sicher aufgehoben
- + Volvo hat ein Herz für Kinder - merkt man an vielen kleinen Details
- + Innenraumdesign ist sehr geschmackvoll
Gesamtfazit zum Test
Wer ein stilvolles, gutes Langstreckenauto sucht, ist hier richtig. Die Sicherheitsausstattung ist serienmäßig (bis auf adaptives LED-Licht) absolut lückenlos, das kostet bei den Konkurrenten mehrere 1000 € Aufpreis. Die Sitze sind bereits in Grundversion komfortabel und gut - auch hier zahlt man bei der Konkurrenz einige 1000 € mehr, um vergleichbare Qualität zu bekommen. Vorteil gegenüber einem SUV: Weniger Verbrauch, formschöner, eleganter.
Ich kann nur sagen, welcher Käufergruppe ich es nicht empfehlen kann:
- Motorsportfanatiker
- Menschen, die Autos mit weniger als 6 Zylindern als unstandesgemäß
betrachten
- China-Pessimisten (wegen des Eigentümers Geely): Das Auto wurde in Schweden entwickelt & gebaut, und das merkt man - Geely gab, genau wie die indischen Eigentümer von Jaguar/Land Rover, das nötige Geld dazu und hat dann die Entwickler machen lassen. Das ist mehr, als man von vorherigen amerikanischen Eigentümern sagen kann.
- allen, die meinen, ein wahres Auto müsse Propeller, Stern oder 4 Ringe tragen