Volvo V90 P 2.0 T6 AWD Test
31.10.2024 11:48 | Bericht erstellt von Bullfrogfred
Testfahrzeug | Volvo V90 P 2.0 T6 AWD |
---|---|
Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BFI |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich fahre das FZ erst seit Mitte Oktober 24 habe den als Gebrauten erworben mit 43400 km. Aktueller KM Stand ist 44750, also etwas mehr als 1K gefahren. Jetzt aber wieder einer, da wir öfters nach Italien fahren und Platz benötigen. Die Wahl zum Kombi anstelle XC60 oder 90 war auch die SUV-Feindlichkeit in den Grossstädten. Die Kombikarrosserie kommt nicht so wuchtig daher. Einen ausführlichen Testbericht werde ich in Kürze verfassen, sobald mehr Zeit und Kilometer mit dem FZ gefahren sind. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geschmeidige Form
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mehr als ausreichende Leistung in PS oder KW
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis für ein FZ von knapp 5m länge
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Memorysitze sind ein Plus
Emotion
Ich fahre das FZ erst seit Mitte Oktober 24 habe den als Gebrauten erworben mit 43400 km. Aktueller KM Stand ist 44750, also etwas mehr als 1K gefahren. Jetzt aber wieder einer, da wir öfters nach Italien fahren und Platz benötigen. Die Wahl zum Kombi anstelle XC60 oder 90 war auch die SUV-Feindlichkeit in den Grossstädten. Die Kombikarrosserie kommt nicht so wuchtig daher. Einen ausführlichen Testbericht werde ich in Kürze verfassen, sobald mehr Zeit und Kilometer mit dem FZ gefahren sind. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Kombikarrosserie kommt nicht so wuchtig daher.
- + Die Wahl zum Kombi anstelle XC60 oder 90 war auch die SUV-Feindlichkeit in den Grossstädten.
Gesamtfazit zum Test
Für alle die ab Körpergrösse 185cm sind und etwas mehr auf den Rippen mit sich rumtragen ein komfortables FZ. Viel Platz im Kofferraum mit guten Zuätzlichen Optionen wie Trennnetz, Trenngitter, oder Kofferraum Abdeckung.