• Online: 3.586

Volvo V90 P 2.0 T6 AWD Test

31.10.2024 11:48    |   Bericht erstellt von Bullfrogfred

Testfahrzeug Volvo V90 P 2.0 T6 AWD
Leistung 320 PS / 235 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BFI
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Bullfrogfred 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo V90 P anzeigen Gesamtwertung Volvo V90 P (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das FZ erst seit Mitte Oktober 24 habe den als Gebrauten erworben mit 43400 km. Aktueller KM Stand ist 44750, also etwas mehr als 1K gefahren.

Sehr komfortables dahingleiten im ECO modus gemischte Strassenprofile, Autobahn und bergige Landstrasse. Wir bewegen das FZ im Raum Graubünden, und haben momentan einen Kraftstoffverbrauch von ca 8.3L/100 Km.

Platz und Raum ohne Ende! Der Kombi ist mein 3. Volvo Kombi 265er GLE von 1982 und 940 SE von 1991 danach ab 2003 zur MB A und später B Klasse gewechselt, der Platzbedarf war geringer, somit keine Notwendigkeit eines Volvo Kombis. Die gute Qualität und Laufleitungen der Vorgänger Volvos erleichterte den Kaufentscheid.

 

Jetzt aber wieder einer, da wir öfters nach Italien fahren und Platz benötigen. Die Wahl zum Kombi anstelle XC60 oder 90 war auch die SUV-Feindlichkeit in den Grossstädten. Die Kombikarrosserie kommt nicht so wuchtig daher.

 

Einen ausführlichen Testbericht werde ich in Kürze verfassen, sobald mehr Zeit und Kilometer mit dem FZ gefahren sind.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Geschmeidige Form

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mehr als ausreichende Leistung in PS oder KW

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kleiner Wendekreis für ein FZ von knapp 5m länge

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Memorysitze sind ein Plus

Emotion

4.5 von 5

Ich fahre das FZ erst seit Mitte Oktober 24 habe den als Gebrauten erworben mit 43400 km. Aktueller KM Stand ist 44750, also etwas mehr als 1K gefahren.

Sehr komfortables dahingleiten im ECO modus gemischte Strassenprofile, Autobahn und bergige Landstrasse. Wir bewegen das FZ im Raum Graubünden, und haben momentan einen Kraftstoffverbrauch von ca 8.3L/100 Km.

Platz und Raum ohne Ende! Der Kombi ist mein 3. Volvo Kombi 265er GLE von 1982 und 940 SE von 1991 danach ab 2003 zur MB A und später B Klasse gewechselt, der Platzbedarf war geringer, somit keine Notwendigkeit eines Volvo Kombis. Die gute Qualität und Laufleitungen der Vorgänger Volvos erleichterte den Kaufentscheid.

 

Jetzt aber wieder einer, da wir öfters nach Italien fahren und Platz benötigen. Die Wahl zum Kombi anstelle XC60 oder 90 war auch die SUV-Feindlichkeit in den Grossstädten. Die Kombikarrosserie kommt nicht so wuchtig daher.

 

Einen ausführlichen Testbericht werde ich in Kürze verfassen, sobald mehr Zeit und Kilometer mit dem FZ gefahren sind.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Kombikarrosserie kommt nicht so wuchtig daher.
  • + Die Wahl zum Kombi anstelle XC60 oder 90 war auch die SUV-Feindlichkeit in den Grossstädten.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für alle die ab Körpergrösse 185cm sind und etwas mehr auf den Rippen mit sich rumtragen ein komfortables FZ. Viel Platz im Kofferraum mit guten Zuätzlichen Optionen wie Trennnetz, Trenngitter, oder Kofferraum Abdeckung.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests