Volvo V90 P 2.0 T6 AWD Test
31.10.2024 11:48 | Bericht erstellt von Bullfrogfred
Testfahrzeug | Volvo V90 P 2.0 T6 AWD |
---|---|
Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BFI |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich fahre das FZ erst seit Mitte Oktober 24 habe den als Gebrauten erworben mit 43400 km. Aktueller KM Stand ist 44750, also etwas mehr als 1K gefahren. Sehr komfortables dahingleiten im ECO modus gemischte Strassenprofile, Autobahn und bergige Landstrasse. Wir bewegen das FZ im Raum Graubünden, und haben momentan einen Kraftstoffverbrauch von ca 8.3L/100 Km. Platz und Raum ohne Ende! Der Kombi ist mein 3. Volvo Kombi 265er GLE von 1982 und 940 SE von 1991 danach ab 2003 zur MB A und später B Klasse gewechselt, der Platzbedarf war geringer, somit keine Notwendigkeit eines Volvo Kombis. Die gute Qualität und Laufleitungen der Vorgänger Volvos erleichterte den Kaufentscheid.
Jetzt aber wieder einer, da wir öfters nach Italien fahren und Platz benötigen. Die Wahl zum Kombi anstelle XC60 oder 90 war auch die SUV-Feindlichkeit in den Grossstädten. Die Kombikarrosserie kommt nicht so wuchtig daher.
Einen ausführlichen Testbericht werde ich in Kürze verfassen, sobald mehr Zeit und Kilometer mit dem FZ gefahren sind. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geschmeidige Form
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mehr als ausreichende Leistung in PS oder KW
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis für ein FZ von knapp 5m länge
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Memorysitze sind ein Plus
Emotion
Ich fahre das FZ erst seit Mitte Oktober 24 habe den als Gebrauten erworben mit 43400 km. Aktueller KM Stand ist 44750, also etwas mehr als 1K gefahren. Sehr komfortables dahingleiten im ECO modus gemischte Strassenprofile, Autobahn und bergige Landstrasse. Wir bewegen das FZ im Raum Graubünden, und haben momentan einen Kraftstoffverbrauch von ca 8.3L/100 Km. Platz und Raum ohne Ende! Der Kombi ist mein 3. Volvo Kombi 265er GLE von 1982 und 940 SE von 1991 danach ab 2003 zur MB A und später B Klasse gewechselt, der Platzbedarf war geringer, somit keine Notwendigkeit eines Volvo Kombis. Die gute Qualität und Laufleitungen der Vorgänger Volvos erleichterte den Kaufentscheid.
Jetzt aber wieder einer, da wir öfters nach Italien fahren und Platz benötigen. Die Wahl zum Kombi anstelle XC60 oder 90 war auch die SUV-Feindlichkeit in den Grossstädten. Die Kombikarrosserie kommt nicht so wuchtig daher.
Einen ausführlichen Testbericht werde ich in Kürze verfassen, sobald mehr Zeit und Kilometer mit dem FZ gefahren sind. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Kombikarrosserie kommt nicht so wuchtig daher.
- + Die Wahl zum Kombi anstelle XC60 oder 90 war auch die SUV-Feindlichkeit in den Grossstädten.
Gesamtfazit zum Test
Für alle die ab Körpergrösse 185cm sind und etwas mehr auf den Rippen mit sich rumtragen ein komfortables FZ. Viel Platz im Kofferraum mit guten Zuätzlichen Optionen wie Trennnetz, Trenngitter, oder Kofferraum Abdeckung.