Volvo V90 P 2.0 T8 AWD Test
08.01.2021 16:47
| Bericht erstellt von
mercedesbenze-klasse
Testfahrzeug |
Volvo V90 P 2.0 T8 AWD |
Leistung |
392 PS / 288 Kw |
Hubraum |
1969 |
HSN |
9101 |
TSN |
BMJ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
73000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mercedesbenze-klasse
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Täglich benutzt, sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke. Hatte einen Inspektion und Wartungsvertrag weshalb ich nichts über die jährlichen Kosten von Inspektion und Reparatur sagen kann. Hatte die Euro 6 Version mit 407 PS.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Großer Kofferraum und mit dem Laderaumpaket von Volvo viele Fixierpunkte für Ladung.
- -
Schlechte Rundumsicht was vermutlich mit der massiven Bauart des Autos zu tun hat.
4.0 von 5
Die Reichweite mit dem Elektromotor ist reell bei 35-40 Km.
Mein Langzeitverbrauch auf 73000 Km war bei 7,6 L/100km was fast tägliches Nutzen des Elektromotors beinhaltet.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor ist mehr als groß genug für Gewicht und Größe des Autos.
- -
Verbrauch höher als angegeben. Bei etwas schnellerer Fahrweise sehr durstig..
- -
winziger Tank (50L)
4.0 von 5
Vordere Bremsscheiben wurden bei 60.000 Km gewechselt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr schnell und sportlich
4.5 von 5
Ich hatte die Comfort Sitze und das normale Fahrwerk (nicht Luftfahrwerk). Die Massagefunktion ist weniger entspannend als angenommen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrzeug ist für Gewicht und Größe sehr komfortabel
- -
Massage weniger entspannend
4.5 von 5
Hatte mich in das Design verliebt und deswegen das Auto besorgt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wurde immer sehr positiv auf das Auto angesprochen.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
92260 |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 60% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Auto ist wunderschön und qualitativ sehr gut. Das Volvo Autohaus war immer mehr als freundlich und zuvorkommend. Auch der Kontakt mit Volvo war perfekt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Preis ist sehr hoch und im Vergleich zu anderen in der Leistungsklasse ist das Auto langsam, (was aber nicht heißt dass es lahm ist) aber das liegt vermutlich an dem Leergewicht von 2130kg.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?