Volvo V90 P 2.0 T8 AWD Test
16.05.2023 00:56 | Bericht erstellt von dasteil
Testfahrzeug | Volvo T8 |
---|---|
Leistung | 392 PS / 288 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BMJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Musste diese Auto 3,5 Jahre fast täglich fahren. Pro Jahr sind da laut Zähler über 500 Stunden zusammen gekommen, was mir erlaubt vergleichen zu können. |
Karosserie
Zum Glück ist der Misthobel weg. Ich weiss nicht, wie man so ein fehlerbehaftetes, lautes, schlechtes Auto trotzdem gut finden kann!? Es mussten 3x Bremsen getauscht werden. Pilot Assist, hat (wenn überhaupt) nur in Rechtskurven funktioniert. Ohne Warnung, wurden Kurven einfach geschnitten, egal ob Autobahn oder Landstrasse. Automatisches Parken ging nicht, es wurden Felgen geschrottet, Karre stand übern Bordstein. Undichte Fondtüren, ab 150 wurde es richtig laut! 360° Surround-View komplett unbrauchbar, da bei Dunkelheit leider auch der Bildschirm genauso dunkel war Standheizung hatte bei 30% der Versuche keine Verbingung (App). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Akzeptanz beim Kunden
- - Technik wie beim T6, trotz hunderten Kilo mehr
- - minderwertige, nicht standfeste Bremsen
- - Innengeräusche
Antrieb
Lauter Motor, man traute sichnicht aufs Gas zu treten, weil man keine Fussgänger erschrecken wollte. Die Laufkultur ist (auch innen) so rau, wie beim 80er Jahre Kadett. Es war einfach nur peinlich. Ab 170 ohne E-Unterstützung, aber trotzdem volles Gewicht. Die Hybidreichweite betrug nach 3 Jahren nur noch 60% 250 km/h wurden nie erreicht, 245 nach 5 Minuten |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gibt keins!
- - Lautstärke
- - Durchzug, ab 150 nicht mehr vorhanden
- - unagemessener Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung war schön direkt
- - Bremsen unterdimensioniert
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standheizung schnell am Start
- + Klima sehr stark
- - Sitze sind bessere Bretter gewesen, khart und kein Seitenhalt
- - Innengeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kann man mit zum Kunden fahren, unauffällig
- - Eher für Ältere, die sich beim Gasgeben nicht erschrecken wollen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Unauffälliges Auto, gut von der Gesellschaft akzeptiert.
Auch die Polizei hat kaum Lust zu kontrollieren, sehr oft bin ich weitergewunken worden.
Thors Hammer (LED) ist die Wucht.
Phänomenale Reichweite, gute Lichtfarbe.
Viel zu kleiner Tank, bei dem Verbrauch.
Man muss vorausschauend fahren, nach jeder Gefahrenbremsung aus 200 sind die vorderen Scheiben angelaufen und eiern, da sie nur für den viel leichteren T6 ausgelegt sind.
Niemals sollte man dem AWD Schild glauben, das funktioniert nicht wie bei richtigen Autos!
Auf unbefestigten Grund ( z.B. Strand) schaltet der E-Antrieb in den Notmodus (Schildkröte im Cockpit) und nix geht mehr.
Pilot Assist geht nicht, Surround View funktioniert nur bei Tageslicht.
Ich war bei Koch in Berlin in Betreuung, keiner der Mängel konnte in den Jahren behoben werden.