• Online: 3.805

Volvo V90 P T4 Test

12.02.2020 11:12    |   Bericht erstellt von hanfbach

Testfahrzeug Volvo V90 P T4
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BKH
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von hanfbach 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo V90 P anzeigen Gesamtwertung Volvo V90 P (seit 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Tägliche Benutzung inm Stadt- und Überlandverkehr

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr schönes Design

Antrieb

3.0 von 5

Für jemanden, der nur fahren will, ist dass Automatikgetriebe vielleicht in Ordnung, mir persönlich macht es keinen Spaß. Außerdem ist gerade im Stadtverkehr der benzinverbrauch sehr hoch. Um die 13 l/100. Im Vergleich: V70 Bj 2006, 2,5 5 Zylinder lag immer bei 10,5 l/100

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Sehr hoher Verbrauch gegenüber Schaltgetriebe eines V70 II

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis war bei Volvo schon immer groß, also auch hier keine Überraschung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Beschleunigung im höheren geschwindigkeitsbereich

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die umklappbaren Sitze hinten bieten keine ebene Fläche

Emotion

4.5 von 5

Die großen Schalter des Multifunktionslenkrades führen bei einigen Lenkvorgängen zur Verstellung der Funktionen wie Radiosender und Tempomat.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Das Multifunktionslenkrad ist unpraktisch und optisch langweilig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein tolles Auto, wenn die negativen Kleinigkeiten (siehe unten) nicht wären.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hoher Benzinverbrauch

Keine Meldungen über Verkehrsbehinderungen durch das Sensus-Navi, trotz Einstellungen zur Frage nach Umleitung. Es macht es trotzdem, wie es will oder läßt einen ohne Warnung in einen Stau fahren.

Lenkradschalter schlecht, da beim Lenken die Radiosender verstellt werden.

Keine ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen

Stop-Start-Automatik hört bei häufigen Kurzstreckenfahrten auf zu funktionieren, da offensichtlich die Zusatzbatterie sehr schnell leer ist.

Verkehrsschilderkennung mangelhaft, oft fehlerhaft.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests