Volvo V90 P T4 Test
12.02.2020 11:12 | Bericht erstellt von hanfbach
Testfahrzeug | Volvo V90 P T4 |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BKH |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr schönes Design
Antrieb
Für jemanden, der nur fahren will, ist dass Automatikgetriebe vielleicht in Ordnung, mir persönlich macht es keinen Spaß. Außerdem ist gerade im Stadtverkehr der benzinverbrauch sehr hoch. Um die 13 l/100. Im Vergleich: V70 Bj 2006, 2,5 5 Zylinder lag immer bei 10,5 l/100 |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Sehr hoher Verbrauch gegenüber Schaltgetriebe eines V70 II
Fahrdynamik
Der Wendekreis war bei Volvo schon immer groß, also auch hier keine Überraschung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Beschleunigung im höheren geschwindigkeitsbereich
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die umklappbaren Sitze hinten bieten keine ebene Fläche
Emotion
Die großen Schalter des Multifunktionslenkrades führen bei einigen Lenkvorgängen zur Verstellung der Funktionen wie Radiosender und Tempomat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Das Multifunktionslenkrad ist unpraktisch und optisch langweilig
Gesamtfazit zum Test
Ein tolles Auto, wenn die negativen Kleinigkeiten (siehe unten) nicht wären.
Hoher Benzinverbrauch
Keine Meldungen über Verkehrsbehinderungen durch das Sensus-Navi, trotz Einstellungen zur Frage nach Umleitung. Es macht es trotzdem, wie es will oder läßt einen ohne Warnung in einen Stau fahren.
Lenkradschalter schlecht, da beim Lenken die Radiosender verstellt werden.
Keine ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen
Stop-Start-Automatik hört bei häufigen Kurzstreckenfahrten auf zu funktionieren, da offensichtlich die Zusatzbatterie sehr schnell leer ist.
Verkehrsschilderkennung mangelhaft, oft fehlerhaft.