Volvo XC40 1 (X) B4 AWD Test
29.07.2022 13:57
| Bericht erstellt von
photon56
Testfahrzeug |
Volvo XC40 1 (X) B4 AWD |
Leistung |
197 PS / 145 Kw |
Hubraum |
1969 |
HSN |
9101 |
TSN |
BRG |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
10700 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
photon56
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Model mit Ausstattungspaket: R-Design, sehr gelungen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Regelt bei 180km/h den Motor ab
- -
Regelt bei 180 km/h den Motor ab (Ansichtssache)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Koppelung von Handy-Apps möglich
- -
Bedienung am Bildschirm etwas gewöhnungsbedürfig
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Man steigt immer wieder gerne ein
- +
Man kann mit dem Drive-Mode: Dynamisch sehr sportlich fahren
- -
Im Drive-Mode: Dynamisch liegt der Verbrauch deutlich über 10 l/100 km
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
-
- Eingestellter ECO-Fahrmodus geht bei Abstellen des Motors verloren
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Durchweg gelungenes Fahrzeug, hoher Einstieg für ältere Personen gut geeignet. Dass der Motor bei 180 Std/h abregelt, ist von Volvo jetzt so gewollt (Ansichtssache).
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Jul 28 14:03:03 CEST 2022 | photon56
Vorab zuerst eine dicke Reklamation:
Das Fahrzeug hat einen ECO Drive Modus, der per Funktionstaste und Anklicken auf dem Display eingeschaltet werden kann. Sehr nützlich und sehr wirkungsvoll bei den hohen Benzinpreisen. Ich bin bei vorsichtiger Fahrweise bei 6,8 bis 7,2 L/100 angekommen, ohne viel Stadtverkehr und ohne Autobahnbenutzung.
Leider wird diese Einstellung nicht abgespeichert, im Gegensatz zur Klimaanlage, die ggf. beim Wiederstart des Auto erneut anspringt.
Liebe Entwickler von Volvo:
Jetzt aber ganz schnell ein Firmware Update bauen und die Drive Modus Einstellung auch abspeichern. Das sollte kein hoher Aufwand sein.