• Online: 4.215

Volvo XC40 1 (X) B4 AWD Test

29.07.2022 13:57    |   Bericht erstellt von photon56

Testfahrzeug Volvo XC40 1 (X) B4 AWD
Leistung 197 PS / 145 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BRG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 10700 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von photon56 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC40 1 (X) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC40 1 (X) (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Model mit Ausstattungspaket: R-Design, sehr gelungen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Regelt bei 180km/h den Motor ab
  • - Regelt bei 180 km/h den Motor ab (Ansichtssache)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + guter Reisewagen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Koppelung von Handy-Apps möglich
  • - Bedienung am Bildschirm etwas gewöhnungsbedürfig

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man steigt immer wieder gerne ein
  • + Man kann mit dem Drive-Mode: Dynamisch sehr sportlich fahren
  • - Im Drive-Mode: Dynamisch liegt der Verbrauch deutlich über 10 l/100 km

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • - Eingestellter ECO-Fahrmodus geht bei Abstellen des Motors verloren
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Durchweg gelungenes Fahrzeug, hoher Einstieg für ältere Personen gut geeignet. Dass der Motor bei 180 Std/h abregelt, ist von Volvo jetzt so gewollt (Ansichtssache).

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Thu Jul 28 14:03:03 CEST 2022    |    photon56

Vorab zuerst eine dicke Reklamation:

Das Fahrzeug hat einen ECO Drive Modus, der per Funktionstaste und Anklicken auf dem Display eingeschaltet werden kann. Sehr nützlich und sehr wirkungsvoll bei den hohen Benzinpreisen. Ich bin bei vorsichtiger Fahrweise bei 6,8 bis 7,2 L/100 angekommen, ohne viel Stadtverkehr und ohne Autobahnbenutzung.

 

Leider wird diese Einstellung nicht abgespeichert, im Gegensatz zur Klimaanlage, die ggf. beim Wiederstart des Auto erneut anspringt.

 

Liebe Entwickler von Volvo:

Jetzt aber ganz schnell ein Firmware Update bauen und die Drive Modus Einstellung auch abspeichern. Das sollte kein hoher Aufwand sein.