Volvo XC40 1 (X) Recharge P8 AWD Test
25.06.2024 16:50 | Bericht erstellt von Ti-Driver
Testfahrzeug | Volvo XC40 1 (X) Recharge P8 AWD |
---|---|
Leistung | 408 PS / 300 Kw |
HSN | 9101 |
TSN | BTE |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich auch und wenn es sein muss lade ich shon mal statt 80 100 % die reichen dann so für 350 Km,BAB max. 130 Km/h reicht mir. Sollte laden unterwegs bei diesen unverschämten Preisen unbedingt nötig sein so wird nur soviel an der Säule geladen das es sicher zur heimatlichen Wallbox reicht. Dort zahle ich vom Dach 19 cent/kWh . Die Kosten der Anlage mit Speicher 12,6 kW habe ich mit 3,5 % Anlagezinsen verrechnet. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität der verarbeiteten Materialien okay
- - Kofferraum gerade ausreichend
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug auch noch im oberen Geschwindigkeitsbereich
- - Bei voller Beschleunigung unruhiges Heck
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkkräfte verstellbar, beste Einstellung Sport
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vorwahl der Klimatisierung
- - Laute Abroll und Windgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design gefällt mir, nicht so Coupehaft langgemacht
- - Karosserieform bringt Nachteile beim Verbrauch
Gesamtfazit zum Test
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 4. Mai 2024 um 07:55:25 Uhr:
Was bin ich froh eine Wallbox zu haben.
Natürlich hat Jeder seine eigenen Vorstellungen zum Fahrzeug. Ich habe seinerzeit die für mich richtige Kaufentscheidung getroffen. Der Verbrauch leidet natürlich unter der Karosserieform, die mir aber gut gefällt.
Ich auch und wenn es sein muss lade ich shon mal statt 80 100 % die reichen dann so für 350 Km,BAB max. 130 Km/h reicht mir. Sollte laden unterwegs bei diesen unverschämten Preisen unbedingt nötig sein so wird nur soviel an der Säule geladen das es sicher zur heimatlichen Wallbox reicht. Dort zahle ich vom Dach 19 cent/kWh . Die Kosten der Anlage mit Speicher 12,6 kW habe ich mit 3,5 % Anlagezinsen verrechnet.
Bei den Preisgestaltungen der Chinesen und dem verfügbaren Angebot käme ich bei einem Neukauf jedoch ins Grübeln.
Es gibt keinen Grund warum ich das Fahrzeug nicht weiter epfehlen würde. An der Preisgestaltung könnte man aber noch arbeiten.