Volvo XC40 1 (X) T3 Test
06.06.2021 12:05 | Bericht erstellt von ThoFo
Testfahrzeug | Volvo XC40 1 (X) T3 |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1477 |
HSN | 9101 |
TSN | BOY |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 22000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit Zulassung in privater Nutzung. Ein Fahrzeug, dass win Sicherheitsrisiko für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer darstellt. Notbremssystem greift während der Fahrt ein -ohne Hindernisse- Plötzliche Notbremsungen, stellenweise auch nur an einem Rad. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiges und übersichtliches Fahrp
- - qualitatives Desaster
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung ok
- - Verbrauch zu hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Zum Cruiser ok
- - Durchschu
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung/Klima gut
- - Fahrwerk schwammige
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Design
- - Temperament könnte besser sein
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Qualitativ eine Katastrophe. Häufige Werkstattbesuche wg Mängel, vor allem mit einem nicht korrekt funktionierenden Notbremssystem.