Volvo XC60 2.0 D3 FWD Automatik
05.12.2012 11:03
| Bericht erstellt von
duelken 50
Testfahrzeug |
Volvo XC60 D 2.0 D3/D4 |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
9101 |
TSN |
ANR |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
34000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
duelken 50
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das von mir gefahrene Fahrzeug ist in der Liste von MOTOR-TALK nicht aufgeführt.
Volvo XC60 Summum, D3 FWD 2,0 ltr. Hubraum, Automatik
(nicht drive e, dieser hat Handschaltung)
|
4.5 von 5
ruhiger Geradeauslauf,
angenehmes Geräuschniveau,
sehr angenehmes Fahren mit Tempomat,
Die Klimaanlage bläst immer unangenehm kalte Luft auf die Oberschenkel (Behebung in der Werkstatt nicht möglich)
Das Standartfahrwerk ist bei kleinen Unebenheiten etwas hart (Kanaldeckel). In Kurven jedoch etwas weich gefedert und sinkt da im Kreisverkehr tief ein.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
angenehme Sitzposition
- -
Anfahrschwäche,
- -
Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
- -
schlechtes Navigationsgerät (Karten 2012 und sehr langsame Gescwindigkeit bei Abweichen von der vorgeschlagenen Route
- -
Verbrauchsanzeige, immer ca. 10% Abweichung nach unten
4.0 von 5
Regelmäßige Fahrten mit Tempomat und max 130 KM/h, Verbrauch ca. 7,5 bis 8 ltr. Anzeige laut Bordcomputer: 7,0 bis 7,2
Bei ca +10° und hoher Luftfeuchtigkeit, auch nach bereits 100KM gefahrener Strecke, hat die Klimaanlage Schwierigkeiten, die Windschutzscheibe beschlagfrei zu halten.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gleichmäßiges Beschleunigen, wenn der Gasfuß nur
- +
leicht und langsam herunter gedrückt wird
4.0 von 5
Die allgemein angepasste Fahrweise ist mein Fahrstil. Not- oder mehrmalige Vollbremsungen werden deshalb von mir vermieden. Eine Aussage zur Standfestigkeit der Bremsen kann ich deshalb nicht treffen.
Bei Beschleunigung mit Tempomat beträgt der momentane Verbrauch 22 bis 25 ltr. laut Anzeige. Dieser Wert wird bei manueller Beschleunigung meistens überschritten
Profil der Reifen nach 34000 KM
Sommer: 5 bis 6,5 mm
Winter: 6 mm
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute, gleichmäßige, Beschleunigung mit Tempomat nach abbremsen von der eingestellten Geschwindigkeit
- -
Oberhalb 170 KM sehr zähe Beschleunigung
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Klimaanlage bläst immer kalte Luft auf die Oberschenkel
4.0 von 5
Die Anfahrschwäche mit Automatik macht sich an der Ampel doch sehr bemerkbar. Erst recht, wenn die Drehzahl unter 2000 U/min bleiben soll. Kleinwagen sind auf den ersten Metern meistens schneller weg.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41751 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (60 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Volvo XC60 2.0 D3 FWD Automatik empfehlen:
Bei dem XC 60 handelt es sich um ein nobles Fahrzeug, welches mit den deutschen Fabrikaten in allen Belangen ohne weiteres konkurieren kann.
Auch Tagesetappen von 1.000 KM können leicht ohne Rückenbeschwerden zurück gelegt werden
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?