Volvo XC60 2.0 D3 FWD Automatik
05.12.2012 11:03 | Bericht erstellt von duelken 50
Testfahrzeug | Volvo XC60 D 2.0 D3/D4 |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | ANR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 34000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das von mir gefahrene Fahrzeug ist in der Liste von MOTOR-TALK nicht aufgeführt. Volvo XC60 Summum, D3 FWD 2,0 ltr. Hubraum, Automatik (nicht drive e, dieser hat Handschaltung) |
Karosserie
ruhiger Geradeauslauf, angenehmes Geräuschniveau, sehr angenehmes Fahren mit Tempomat, Die Klimaanlage bläst immer unangenehm kalte Luft auf die Oberschenkel (Behebung in der Werkstatt nicht möglich) Das Standartfahrwerk ist bei kleinen Unebenheiten etwas hart (Kanaldeckel). In Kurven jedoch etwas weich gefedert und sinkt da im Kreisverkehr tief ein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + angenehme Sitzposition
- - Anfahrschwäche,
- - Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
- - schlechtes Navigationsgerät (Karten 2012 und sehr langsame Gescwindigkeit bei Abweichen von der vorgeschlagenen Route
- - Verbrauchsanzeige, immer ca. 10% Abweichung nach unten
Antrieb
Regelmäßige Fahrten mit Tempomat und max 130 KM/h, Verbrauch ca. 7,5 bis 8 ltr. Anzeige laut Bordcomputer: 7,0 bis 7,2
Bei ca +10° und hoher Luftfeuchtigkeit, auch nach bereits 100KM gefahrener Strecke, hat die Klimaanlage Schwierigkeiten, die Windschutzscheibe beschlagfrei zu halten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gleichmäßiges Beschleunigen, wenn der Gasfuß nur
- + leicht und langsam herunter gedrückt wird
Fahrdynamik
Die allgemein angepasste Fahrweise ist mein Fahrstil. Not- oder mehrmalige Vollbremsungen werden deshalb von mir vermieden. Eine Aussage zur Standfestigkeit der Bremsen kann ich deshalb nicht treffen.
Bei Beschleunigung mit Tempomat beträgt der momentane Verbrauch 22 bis 25 ltr. laut Anzeige. Dieser Wert wird bei manueller Beschleunigung meistens überschritten Profil der Reifen nach 34000 KM Sommer: 5 bis 6,5 mm Winter: 6 mm |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute, gleichmäßige, Beschleunigung mit Tempomat nach abbremsen von der eingestellten Geschwindigkeit
- - Oberhalb 170 KM sehr zähe Beschleunigung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Klimaanlage bläst immer kalte Luft auf die Oberschenkel
Emotion
Die Anfahrschwäche mit Automatik macht sich an der Ampel doch sehr bemerkbar. Erst recht, wenn die Drehzahl unter 2000 U/min bleiben soll. Kleinwagen sind auf den ersten Metern meistens schneller weg. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr guter Motorsound
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41751 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (60 €) |
Gesamtfazit zum Test
Bei dem XC 60 handelt es sich um ein nobles Fahrzeug, welches mit den deutschen Fabrikaten in allen Belangen ohne weiteres konkurieren kann.
Auch Tagesetappen von 1.000 KM können leicht ohne Rückenbeschwerden zurück gelegt werden