Volvo XC60 T5 Test
20.02.2012 22:06 | Bericht erstellt von michaxc90
Testfahrzeug | Volvo XC60 D 2.0 T5 |
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Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 9101 |
TSN | AON |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1250 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2012 |
Nutzungssituation | ist ein firmenwagen mit 90% privat nutzung. |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
so, habe meinen elch nun 4 tage und bin sehr zufrieden mit ihm. habe ungefähr 750km autobahn, 200 km stadt und den rest auf der landstraße getestet. |
Karosserie
aussen super design, sehr gute verarbeitung, innenausstattung sehr klare linien (volvo typisch edel) man mag es oder kann sich nicht damit anfreunden. ich finde es super den durch den aufgeräumten innenraum sieht mein auto nie unordentlich aus |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + reichlich platz vorne, sehr großzügiges innenraumgefühl
- - hinter dem fahrer kann es eng werden wenn dieser seinen sitz weit nach hinter eingestellt hat
Antrieb
leistung und durchzug ist sehr gut (achtung ist immer noch ein suv oder cross over wie volvo dazu sagt). vorallem wenn man auf powershift die schaltung stellt zieht er bis 200 km leistungsbereit durch. von dem ruckeln bei runterschalten im powershift modus habe ich nichts gemerkt wie immer zu lesen ist. die schaltvorgänge beim powershift nimmt man kaum wahr, und der d modus ist wie bei einem wandlergetriebe ( auch mit der halben gedenksekunde) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + motor für einen 4 zylinder kaum hörbar und eine uberragende laufruhe
- - es fehlt halt der klang des alten t5 mit 5 zylinder.
Fahrdynamik
der wendekreis für ein fahrzeug dieser größe ist angemessen. die lenkung ist direkt und das fahrwerk mit touringkomfort hat die richtige mischung zwischen komfort und sportlichkeit. habe die 19er fenrir auf dem elch und bin sehr zufrieden, abrollgeräusche sind ok und trotz der 19er ist er noch komfortabel und man spürt nicht jedes pflaster oder was auch immer auf der straße. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kaum neigungen bei kurven, für einen suv top
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + für volvo kenner ist die bedienung kein problem
- - sensus sprachsteuerung nur für navi und telefon, könnte man fürs radio und den anderen quellen erweitern
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + die marke wird positiv von allen altergruppe aufgenommen, einhellige meinung ein schönes auto
Gesamtfazit zum Test
sticht aus dem alltag der x3, q5 usw. heraus und wird keiner ecke zu geordnet. das design ist gegenüber seinen mitwerber um meilen voraus.
wenn ich ein audi oder bmw fan wäre