Volvo XC60 2.4 D AWD Test
12.01.2014 16:53
| Bericht erstellt von
Volvo-Finne
Testfahrzeug |
Volvo XC60 D 2.4 D3 AWD |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
2400 |
HSN |
9101 |
TSN |
AIC |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
6500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Volvo-Finne
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit etwas mehr als einem Jahr fahren wir dieses Fahrzeug. Und es gefällt uns nach wie vor sehr gut.
Nach dem Wechsel von einem Saab 9-3 1.9 TiD musste wieder ein Schwede her. Diesmal wurde es ein SUV. Die höhere Sitzposition gefiel sofort und auch die Aussenoptik liess nicht zu wünschen übrig.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Trotz sehr guter Ausstattung (Zusatzpaketen) ein ordentlicher Kaufpreis.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Bei schonendem Umgang mit dem Gaspedal sind akzeptable Verbrauchswerte möglich.
- -
Hoher Verbrauch, wenn man das Gaspedal stark strapaziert.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sicheres Fahrgefühl.
- -
Etwas grosser Wendekreis, liegt aber am AWD.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Auch im MY2013 noch attraktives Design.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4600 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wunderbarer SUV, welcher sich aus meiner Sicht von den hochpreisigen deutschen Marken nicht verstecken muss.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leuten, welche die landeseigene Autoindustrie zu jedem Preis unterstützen möchten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?