Volvo XC60 D5 AWD Test
03.01.2014 13:27 | Bericht erstellt von XC70D5
Testfahrzeug | Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD |
---|---|
Leistung | 215 PS / 158 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | APR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Platzangebot und Raumgefühl.
- - Durch breite D-Säule Sicht nach schräg hinten eingeschränkt.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe und Motor arbeiten gut zusammen
- + Auch an steilen Autobahnabschnitten hält der Wagen seine Geschwindigkeit
- - Geschwindigkeitsbegrenzung bei 205
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Lenkung ist gegenüber früheren Volvo-XC-Modellen direkter geworden
- - Die Bremsen neigen bei Vollbremsung zum Blockieren
- - Der Bremsweg ist mit 39m aus 100km/h nicht mehr ganz zeitgemäß
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Volvositze sind m.M. ungeschlagen im Sitzkomfort
- - Die Bedienung ist intuitiv...wenn man sie dann mal verstanden hat ;-)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sticht vom Design aus dem Einheitsbrei hervor
- + relativ neutrales Image
Gesamtfazit zum Test
- + Für mich die einzige Alternative zu X3 und Q5 auf dem Markt
- - Vmax-Begrenzung
- - Vmax-Begrenzung
- - Vmax-Begrenzung
In der Summe der Eigenschaften vermag der XC60 zu überzeugen.
Ich habe ihn bestellt!
Wem die Begrenzung auf 205km/h ein Dorn im Auge ist, kann schon ins Zweifeln kommen.
Für mich der größte Kritikpunkt, nach wie vor.
Mon Jun 16 11:14:31 CEST 2014 | brandis2000
Nun mein XC60 Drive schafft nicht mal 195 somit das noch nicht mein Problem.... aber meine zukünftiger D4 FWD VEA schlägt auch an der 210 an.....
Ansich denke ich ist die Begranzung bei reellen 210 sollte also erst bei 215 Tacho sein.....oder?
Zur Vmax würde ich die VOLVO Deutschland anschreiben! (MAIL)
Viele motzen in irgendwelchen Foren...... wer von VOLVO liesst das schon???
Aber die wenigsten schreiben VOLVO an!
Ich glaube zwar nicht das sich das schnell ändern wird, aber alleine hier zu schreiben reicht nicht!