31.07.2011 23:24
| Bericht erstellt von
Schwarzfussretriever
Testfahrzeug |
Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD |
Leistung |
185 PS / 136 Kw |
Hubraum |
2400 |
HSN |
9101 |
TSN |
AID |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
53600 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2009 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Schwarzfussretriever
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Volvo XC 60 nun seit fast 2 1/2 Jahren als Geschäftswagen.
Das Auto ist sehr geräumig, besitzt einen sehr hohen Fahrkomfort und ein sehr durchdachtes Sicherheitssystem (z.B. City Safety).
Der 5-zylinder Diesel hat einen sehr schönen Sound und bietet eine hohe Laufkultur. Nur der Verbrauch dürfte etwas geringer sein - die aktuellen Motoren wurden in dieser Hinsicht aber zwischenzeitlich deutlich verbessert.
Auch als Zugfahrzeug hat mich der Volvo mit meinem 2 Tonnen Anhänger sehr überzeugt. Zu dem aussergewöhnlich schönem Design kommt noch das (meiner Meinung nach) sehr positive Image der Marke.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hohe Sicherheit
- +
Schönes Design
- +
Sehr komfortabel
- +
Hoher Nutzwert
- +
Hervorragendes Licht (Xenon mit adaptivem Kurvenlicht)
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr schöner 5-zylinder Motorsound
- +
Für einen Diesel hohe Laufkultur
- +
Durch Automatik kein Turboloch spürbar
- +
Hohe Zugkraft im Anhängerbetrieb (2 Tonnen Anhänger)
- -
relativ hoher Verbrauch (insbesondere im Stadtverkehr)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr komfortables, ausgewogenes Fahrverhalten
- +
Hohe Sicherheitsreserven
- +
Sehr sicheres Fahrverhalten im Winter
- +
Sehr gute Eigenschaften als Zugfahrzeug
- -
relativ grosser Wendekreis
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Hervorragende Sitze
- +
Durchdachtes Bedienkonzept
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Eines der schönsten SUV am Markt
- +
Tolles Image der Marke
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Aus diesen Gründen kann ich den Volvo XC60 2.4 D5 empfehlen:
Mein Fazit:
Ein tolles Auto mit aussergewöhnlich schönem Design, extrem hoher Sicherheit und sehr hohem Fahrkomfort. Dazu für ein SUV erstaunlich grosser und ebener Kofferraum und relativ hohe Variabilität (z.B. 3-fach geteilte Rückbank / Beifahrersitz umklappbar für lange Gegenstände).
Ausserdem ein tolles Image der Marke und ein sehr freundlicher kompetenter Händler.
Ich kann den Volvo XC 60 daher uneingeschränkt zum Kauf empfehlen!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Dec 28 16:51:43 CET 2012 |
Bokin
Vielen Dank für den Test.