Volvo XC60 2.4 D5 Test
31.07.2011 23:24 | Bericht erstellt von Schwarzfussretriever
Testfahrzeug | Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD |
---|---|
Leistung | 185 PS / 136 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | AID |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 53600 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre den Volvo XC 60 nun seit fast 2 1/2 Jahren als Geschäftswagen. Das Auto ist sehr geräumig, besitzt einen sehr hohen Fahrkomfort und ein sehr durchdachtes Sicherheitssystem (z.B. City Safety). Der 5-zylinder Diesel hat einen sehr schönen Sound und bietet eine hohe Laufkultur. Nur der Verbrauch dürfte etwas geringer sein - die aktuellen Motoren wurden in dieser Hinsicht aber zwischenzeitlich deutlich verbessert. Auch als Zugfahrzeug hat mich der Volvo mit meinem 2 Tonnen Anhänger sehr überzeugt. Zu dem aussergewöhnlich schönem Design kommt noch das (meiner Meinung nach) sehr positive Image der Marke. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohe Sicherheit
- + Schönes Design
- + Sehr komfortabel
- + Hoher Nutzwert
- + Hervorragendes Licht (Xenon mit adaptivem Kurvenlicht)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr schöner 5-zylinder Motorsound
- + Für einen Diesel hohe Laufkultur
- + Durch Automatik kein Turboloch spürbar
- + Hohe Zugkraft im Anhängerbetrieb (2 Tonnen Anhänger)
- - relativ hoher Verbrauch (insbesondere im Stadtverkehr)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr komfortables, ausgewogenes Fahrverhalten
- + Hohe Sicherheitsreserven
- + Sehr sicheres Fahrverhalten im Winter
- + Sehr gute Eigenschaften als Zugfahrzeug
- - relativ grosser Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hervorragende Sitze
- + Durchdachtes Bedienkonzept
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eines der schönsten SUV am Markt
- + Tolles Image der Marke
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Mein Fazit:
Ein tolles Auto mit aussergewöhnlich schönem Design, extrem hoher Sicherheit und sehr hohem Fahrkomfort. Dazu für ein SUV erstaunlich grosser und ebener Kofferraum und relativ hohe Variabilität (z.B. 3-fach geteilte Rückbank / Beifahrersitz umklappbar für lange Gegenstände).
Ausserdem ein tolles Image der Marke und ein sehr freundlicher kompetenter Händler.
Ich kann den Volvo XC 60 daher uneingeschränkt zum Kauf empfehlen!
Fri Dec 28 16:51:43 CET 2012 | Bokin
Vielen Dank für den Test.