Volvo XC60 I (D) D5 AWD Test
26.06.2014 15:50 | Bericht erstellt von XC70D5
Testfahrzeug | Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD |
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Leistung | 215 PS / 158 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | APR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 8295 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre den XC60 seit gut 3 Monaten und aktuell 8.295km, geschäftlich und privat.
Update:
Nach 2 Jahren und 8 Monaten, mit mittlerweile >61.000km, bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen und es gab bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. |
Karosserie
Der XC60 ist von den Raumverhältnissen der Fahrzeugklasse angemessen.
Die Verarbeitung scheint gut, bis auf einen leichten Versatz der Motorhaube am linken Kotflügel. (Edit: kann man mit den Gummi-Buffern einstellen. Der Tankdeckel passt auch nicht wirklich und an den Rückleuchten sind die Spaltmaße sehr unterschiedlich. Mich stört´s nicht und ist nur einem Freund aufgefallen, der für die Autoindustrie arbeitet ;-)
Der Fußraum auf der Fahrerseite ist etwas zerklüftet, so dass man seinen linken Fuß nicht überall abstellen kann.
Alles in allem aber Jammern auf sehr hohem Niveau. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schönes Auto ;-)
- - Der Fußraum auf der Fahrerseite ist etwas zerklüftelt.
- - Wenn das Fahrwerk auf Advanced (sehr hart) eingestellt ist, merkt man leichtes Verwinden der Karosserie.
Antrieb
Motor und Getriebe sind sehr gut aufeinander abgestimmt. In Stellung "Sport" reagiert das Getriebe sehr schnell und schaltet beim Gasgeben früh in einen kleineren Gang (das kenne ich bei Volvo noch anders).
Der 5-Zylinder ist akustisch präsent, von knurrig brummelnd bis leicht fauchend...ich mag es
Der Verbrauch geht für ein Fahrzeug dieser Größe in Ordnung. Mein 11PS schwächerer und 200kg leichterer X1 hatte mehr verbraucht.
Laut Werksangabe ist der Wagen auf 205km/h begrenzt. Meiner schafft immerhin GPS-gemessene 213,3 |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker 5-Zylinder mit angenehmen Klang (für einen Diesel).
- - Leider in der Vmax begrenzt.
Fahrdynamik
Nach Austausch der serienmäßigen Continental EcoContact gegen Michelin Latitude Sport hat sich das Fahrverhalten eklatant verbessert.
Nachdem der Wagen mit den Contis schnell über die Vorderräder geschoben hat, zieht er mit den Michelin lange neutral seine Bahn. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr guter Geradeauslauf.
- - Verwindungssteifigkeit dürfte höher sein.
Komfort
Das elektronische Fahrwerk (4C) dürfte in Stellung "Comfort" gerne weicher sein.
Die Abrollgeräusche sind kaum noch vorhanden, seit dem Tausch der serienmäßigen Conti EcoContact gegen Michelin Latitude Sport.
Leichtes Poltern (wie ich es von allen meinen Volvos kenne) ist bei kurzen Stößen aber auch mit den Michelin noch vorhanden.
Sehr gute Heizung und Klimaanlage. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Volvotypisch sehr bequeme (Sport-) Sitze
- - Die Spreizung des elektronischen Fahrwerks dürfte größer sein.
Emotion
Volvo! Man steht drauf oder nicht |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Neutrales Volvoimage
- - Überholprestige lässt zu wünschen übrig ;-)
Gesamtfazit zum Test
- + Solides, mit dem Facelift weiter gereiftes Fahrzeug.
- - Schlechtes Überholprestige
Der XC60 ist für mich die beste Alternative zu X3 oder Q5.
Cordsakko mit Ellenbogen-Flicken sind heute nicht mehr zwingend erforderlich, festigen aber das immer noch bestehende Image.
Fazit zum Leasingende:
Der XC60 hat mich zuverlässig die letzten 3 Jahre begleitet.
Leider wurde bei der Leasingrückgabe der "Getriebeschlag" bemängelt, der auch hier im Forum immer wieder Thema ist.
Wahrscheinlich wird dies aber über Kulanz geregelt.
Wer eine Poserkarre sucht, ist bei Volvo wohl falsch aufgehoben
Wed Jan 20 17:18:39 CET 2016 | volvo240gl
Jetzt bin ich etwas neidisch .Ich habe zwar den 205 PSer, aber meiner schafft "nur" 207 km/h.....Guter Bericht
Gruß
René
Mon Nov 07 21:17:45 CET 2016 | volvo240gl
Mir ist auch bei meinem neulich erneut etwas zum Thema Beifahrerfußraum aufgefallen, da Du das hier ja auch thematisiert hast: Wenn eine große Person auf dem Beifahrersitz sitzt, ihre Beine lang macht und etwas unter das Armaturenbrett streckt, ist bei mir letztens eine Abdeckung bzw. eine Verkleidung von Sicherungen (in Form eines Plastikkästchens) abgeflogen. Ist aber schon das zweite mal, dass das passiert ist....die bekommt man zwar mit Modellbauerhänden und guten Nerven selber wieder rein, das ist aber trotzdem etwas nervig wenn man an nichts böses denkt und plötzlich fliegt einem das Zeug durch die Karre weil das nur gesteckt ist. Naja da bleibt nur... alleine fahren oder nur kleinere Leute mitnehmen. Kann mich aber auch sonst nicht beklagen das ist bisher (Gott sei Dank) das Einzige, das abgeflogen ist.
Gruß
René
Fri Mar 31 13:18:14 CEST 2017 | XC70D5
Fazit ergänzt!