Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD Test
26.10.2015 17:07 | Bericht erstellt von volvo240gl
Testfahrzeug | Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD |
---|---|
Leistung | 205 PS / 151 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | AMA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 101000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Privat seit 3 Jahren gefahren. Ca. 30 Tsd. Km. im Jahr gefahren. Sommer wie Winter gleich viel. Teilweise Anhängerbetrieb. Dies ist mein Hauptfahrzeug, also wird es am meisten "benutzt" . Es ist geplant die Tests ab und an zu erweitern, bzw. zu aktualisieren. Und falls ich es noch nicht mal erwähnt habe: es ist ein Summum :
Update vom 15.04.16 : 100.000 Kilometer geknackt und weiterhin alles in Butter, ich brauche neue Bremsbeläge & Scheiben, sonst alles top und auch die Ausfälle des Infotainmentsystems wurden wohl mit dem letzten Softwareupdate behoben...das war bisher sowieso das nervigste.
Update vom 03.02.18 : 127.000 km und plötzlich ging morgens die Airbag Kontrollleuchte an. Beim Freundlichen gewesen und 310 Euro leichter, aber glücklich abends zurückgekommen....Ursache: Airbag- Sensor Beifahrertür.
Update vom 13.01.19 : 141.000km. die Beifahrer machten mich in letzter Zeit vermehrt auf schwergängige Gurtschlösser aufmerksam: Kurz zu den "Blaumännern" gefahren, um Rat gefragt, eine Stunde gewartet und mit frisch gefetteten Schlössern vom Hof gefahren. Kosten?: 5 Euro in die Kaffeekasse. |
Karosserie
Alles Perfekt.....nur die Elektrik des Radios, der Freisprecheinrichtung und des Bordcomputers hat Probleme und fällt 3 Mal pro Jahr aus. Nach 12 Stunden ist das Problem von alleine behoben, das ist nervig, löst sich aber meist von selbst. Einmal hat es nicht funktioniert dann habe ich das Auto zum Händler gebracht, da er sich auf meine Aussage kein Bild machen konnte und damit er es sich mal direkt anschauen kann. Er spielte ein Update drauf und seither bin ich Problemfrei.....hoffentlich bleibt das so, denn das habe ich schon 2 Mal gedacht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Preis
- + Platzangebot für 5 (echte) Personen vorhanden
- + Motor für 5 Zylinder sparsam
- + Guter Qualitätseindruck
- + recht geringe Unterhaltskosten (Vergleich)
- + Sehr guter Reisekomfort
- + sehr breite Rückbank und viel Schulterraum = "echte" 5 Personen
- - Sehr empfindliche Elektrik
- - etwas wenig Beinfreiheit hinten
Antrieb
Alles in allem sehr komfortabel und man kann ihn auch schnell bewegen, aber in schnellen Kurven wird einem Angst, da die 2 Tonnen doch sehr stark schieben, trotzdem schafft es das Auto ein sicheres Gefühl zu vermitteln und sogar Spaß zu bringen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr effizient für 5 Zyl. (ich fahre ihn mit 7,8-8,2 Liten)
- + geniale Geräuschkulisse des Motors
- + Lkw starkes Drehmoment
- - lautes Pfeifen des Turbos beim fahren
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist sogar für einen (mit) Frontantrieb zu groß, aber eben typisch Volvo . |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr weich zu fahren
- + starke Bremsen
- - zu großer Wendekreis
Komfort
Die Klimaautomatik ist (wenn sie auf hoher Stufe läuft) sehr laut. Das Fahrwerk ist zwar komfortabel, neigt aber bei kurzen Unebenheiten zum Poltern (Hinterachse) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heitzleistung in Lichtgeschwindigkeit
- + Sehr wirkungsvolle Klimaanlage
- + bequeme Sitze
- - Laute Klimaanlage
- - wenig Seitenhalt in den (Komfort-) Sitzen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Neutrales Image
- + Exklusives Design ohne extrem aufzufallen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es gibt meiner Meinung nach für den (aktuellen gebrauchten) Preis kein besseres Fahrzeug. Wartungsarm, (relativ) geringe Unterhaltskosten, komfortabel. Für vollwertige () 5 Personen zu verwenden. Jedes Auto hat seine Probleme, doch dieses Auto hat erstaunlich wenig und macht immer Spaß zu fahren......es fühlt sich in etwa so an, wie einen kleinen Panzer zu fahren, der aber sehr gemütlich ist und einem als Fahrer keinen Stress macht.
Positive Entschleunigung....aber "lahm" ist man trotzdem nicht.
Man merkt ihm sein Gewicht von fast 2 Tonnen (leer) doch deutlich an, so dass das Fahrzeug keinesfalls zum Kurven räubern anregt.
Aber dem ist man sich, denke ich, sowieso bewusst wenn man einen kauft .