Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD Test
27.05.2021 13:00
| Bericht erstellt von
Sciuk
Testfahrzeug |
Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD |
Leistung |
215 PS / 158 Kw |
Hubraum |
2400 |
HSN |
9101 |
TSN |
APR |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
250000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Sciuk
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ein äußerst zuverlässiges und sehr robustes Auto. Keinerlei Elektrik Probleme. Selbst nach einem Unfall, bei dem mir ein Sattelschlepper ins Heck rauscht ist der Volvo reparierbar. Bin ihn jetzt 250.000 km gefahrenUnd musste lediglich einmal die Bremsbeläge und Scheiben tauschen. Eine Spurstange war defekt ansonsten rein gar nichts zu beanstanden. Mein bestes Auto bisher.
|
4.0 von 5
Tolles zuverlässiges Auto.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.0 von 5
Verglichen mit meiner vorherigen e-klasse und gleicher ps zahl, etwas kraftloser Motor. Aber das sind auch 2 gänzlich unterschiedliche Autos
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ausreichend kraftvoll in alle. Lebenslagen
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Simpel
- -
Navi nicht intuitiv
- -
Sitzheizung schwach
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Antriebsgelenk (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Dieses Auto ist äußerst stabil und zuverlässig. Nach 250.000 km kann ich mir ein Urteil erlauben. Bis jetzt musste ich nur einmal Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern was sicherlich auch an meiner defensive Fahrweise liegt. Außer einer Spurstange musste ich bis heute nichts ersetzen. Keinerlei Elektrik Probleme oder sonstige Ärgernisse. Lediglich ein quietschen des Kupplungspedal das ein wenig nervt habe ich zu beanstanden. Alles in allem mein bestes Auto.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?