Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD Test
18.05.2017 08:56 | Bericht erstellt von Volvo-5-ender
Testfahrzeug | Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD |
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Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | AIH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 12555 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich teste mein Auto jeden Tag.
Bin Vielfahrer. Fahre ca. 40 bis 50 tkm jährlich. Vorwiegend über Autobahn.
Bin sehr zufrieden mit dem Volvo.
Insbesondere habe ich mir diesen Volvo ein DRITTES Mal zugelegt, weil ich von den bezahlbaren 5-Zylindern begeistert bin.
Das scheint ja nun zukünftig ein Ende gefunden zu haben. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Beinfreiheit und Kofferraumvolumen sind klasse
- - ohne Rückfahrkamera wäre es schwieriger
Antrieb
Wenn das AWD (Allradsystem) mit dem alten 5-Zylinder und der neuen 8-Gang-Automatik kombinierbar gewesen wäre, wäre es eine gelungene "letzte" Konfiguration gewesen.
Das wollte Volvo wohl allerdings nicht.
Diese Kombination wird es wohl erst bei den neuen XC60 geben. (Allerdings nur mit 4 Zylindern)
Schade! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 440 Nm reichen aus.
- - Verbrauch könnte noch niedriger sein
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung ist für so ein schweres Auto echt klasse
- - Kurvenverhalten könnte stabiler sein.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind so bequem wie ein gutes Sofa
- - An die Bedienung kann man sich recht schnell gewöhnen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist klasse! Echt mal was anderes!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Siehe oben.
So wie ich es fahre würde ich es jedem empfehlen.