• Online: 1.053

Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD Test

18.05.2017 08:56    |   Bericht erstellt von Volvo-5-ender

Testfahrzeug Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD
Leistung 220 PS / 162 Kw
Hubraum 2400
HSN 9101
TSN AIH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 12555 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Volvo-5-ender 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo XC60 D anzeigen Gesamtwertung Volvo XC60 D (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich teste mein Auto jeden Tag.

 

Bin Vielfahrer. Fahre ca. 40 bis 50 tkm jährlich.

Vorwiegend über Autobahn.

 

Bin sehr zufrieden mit dem Volvo.

 

Insbesondere habe ich mir diesen Volvo ein DRITTES Mal zugelegt, weil ich von den bezahlbaren 5-Zylindern begeistert bin.

 

Das scheint ja nun zukünftig ein Ende gefunden zu haben.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Beinfreiheit und Kofferraumvolumen sind klasse
  • - ohne Rückfahrkamera wäre es schwieriger

Antrieb

4.5 von 5

Wenn das AWD (Allradsystem) mit dem alten 5-Zylinder und der neuen 8-Gang-Automatik kombinierbar gewesen wäre, wäre es eine gelungene "letzte" Konfiguration gewesen.

 

Das wollte Volvo wohl allerdings nicht.

 

Diese Kombination wird es wohl erst bei den neuen XC60 geben. (Allerdings nur mit 4 Zylindern)

 

Schade!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 440 Nm reichen aus.
  • - Verbrauch könnte noch niedriger sein

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung ist für so ein schweres Auto echt klasse
  • - Kurvenverhalten könnte stabiler sein.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind so bequem wie ein gutes Sofa
  • - An die Bedienung kann man sich recht schnell gewöhnen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design ist klasse! Echt mal was anderes!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Siehe oben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

So wie ich es fahre würde ich es jedem empfehlen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests