Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD Test
05.06.2017 14:50 | Bericht erstellt von steinsursel
Testfahrzeug | Volvo XC60 D 2.4 D5 AWD |
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Leistung | 220 PS / 162 Kw |
Hubraum | 2400 |
HSN | 9101 |
TSN | AIH |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 22000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Suchten einen ansprechenden größeren Ersatz für einen V40 D3 Momentum Fahrzeug viel im Autohaus gar nicht so auf, erst die Testfahrt erzeugte viel Sympathie. Mittlerweile sind 14000km schon runter gespult im normalen Alltag und Urlaub, hauptsächlich Fahrten zur und von der Arbeit Update nach 6Tkm: Sind im Heimatland von Volvo unterwegs, Reisen in einer anderen angenehmen Form, hier kann das doch recht große SUV seine Stärken voll ausspielen |
Karosserie
großes Platzangebot mit sehr guter Qualität Übersichtlichkeit trotz Rückfahrkamera nicht so toll, ist eine Übungssache |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz
- + sehr gute Qualität
- + bequeme Sitze
- - Übersichtlichkeit nach hinten eingeschränkt, Übungssache
Antrieb
der Motor überzeugt in alle Lagen angenehm weiches Schalten der Automatik Verbrauch ist dem Gewicht geschuldet, im Schnitt 7,2l bei zurückhaltender Fahrweise Fahrzeug ist nichts für die Stadt (über 9l), eher auf der Mittel- und Langstrecke zu Hause, auf der Langstrecke und ohne Berge sind nach dem entsprechenden Fahrprofil auch unter 7l drin, nach Erfahrungen mit C30 und V40 sollten sich da zirka 6,7-6,8l einstellen. Update nach 6Tkm: Im Heimatland von Volvo stellt sich der Normverbrauch auf ~ 6,2l ein, sprich D ist ein "Spritsäuferland", in S benötigt man generell diese Leistung kaum, gut dass man sie trotzdem hat, in manchen Situationen sehr hilfreich, nach Auswertung der Durchschnittsgeschwindigkeit ergeben sich kaum nennenswerte Differenzen zwischen D und S, trotz einem Liter ! weniger |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bärenstarker Motor
- + selbst jenseits der 130 noch guter Durchzug
- + 6 Gang Getriebe harmoniert mit der Motorkraft
- - im ECO+ Modus nervöse Start/Stop Schaltung
- - Verbrauch sehr dynamisch, Grundverbrauch dem Gewichtgeschuldet
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist Volvotypisch, man kennt es bereits Die fast 2t werden gut beschleunigt bei entsprechenden Durst Die Lenkung ist sehr direkt, durch die 3 Modi für jeden Fahrertyp anpassbar Bremsen sind nicht so giftig wie im V40, aber sind dennoch über jeden Zweifel erhaben, das ruhige Cruisen bei ~130 einfach entspannend |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung bei 440Nm
- + sehr direkte Lenkung
- + absolut ruhiges Fahrverhalten, dafür sorgen alleine schon die 1,9t
- + trotz der Größe gute Eigenschaften in Bezug auf Seitenwind
- - durch den höheren Schwerpunkt nicht so agil bei Kurvenfahrten
- - Volvotypischer Wendekreis
Komfort
nicht umsonst Beinamen "fahrendes Wohnzimmer" spitzen Volvositze, die Vordersitze sind 4-fach einstellbar das Leder ist auch nicht rutschig, sehr angenehmes Reisen was soll ich über die Bedienung als Volvo-Fahrer sagen, einfach intuitiv das Sensus System erschlägt erst mal einen mit den vielen Möglichkeiten, hier ist Geduld zum Lernen gefragt. Update nach 6Tkm: Als Reisefahrzeug einfach absolute Sahne, reichlich Platz und sehr bequem, Die Sprachsteuerung ist eine Übungssache, in der Anfangszeit ist der eine oder andere Lacher vorprogrammiert, auch erwidert der Computer nicht verstandene Anweisungen mit "Wie Bitte", mit eine wenig Übung ist vor allem die Zieleingabe im Navi sehr einfach Die Bedienung ist in 3 Bereich aufgeteilt: Alles im Sichtfeld des Fahrers rund ums Lenkrad sind alle wichtigen Elemente für das Fahren angebracht, Mittelkonsole beherbergt alles für Klima, Navi, Multimedia und Kommunikation; in der Tür untergebracht ist die Konsole für Fensterheber, Spiegel etc. Das Panoramadach wird am Dachhimmel über der Mittelkonsole bedient. Aufteilung ist logisch und nicht wirklich ein wahlloses Tasten- und Anzeigegrab wie z.B. Hyundai Genesis o.ä. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort vom Feinsten
- + Fahrersitz elektrisch, beifahrersitz mechanisch gut einstellbar
- + sehr gute Sitze, eben Volvotypisch
- + sehr gut aufgehoben auf der Mittel- und Langstrecke
- + gute übersichtlich angebrachte Bedienelemente
- - das Fahrwerk wirkt etwas straff, die Sitze gleichen das mehr als aus
Emotion
das schwedische SUV zum Reisen, kein aufdringliches Design oder Bolzerkarre, Innenraum zurückhaltend, skandinavisches Unterstatement. Viel Platz, Viel Komfort, jede Menge technische Spielereien, Fahrerassistenzpaket nach kurzer Eingewöhnung richtig hilfreich, Panoramadach für die Mitreisenden ein Hingucker, Sehr gute Kritiken im Langzeittest |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Design, nicht aufdringlich
- + Volvotypisches Image
- - Einstiegspreise doch schon ordentlich, Qualität kostet eben
Gesamtfazit zum Test
Für das Reisen auf Mittel und Langstrecke einfach ideal, schon getestet nach/in/von S mit ~3500km
Viel Komfort, Viel Platz, ruhiges Fahrverhalten, für Sprints reichlich Reserven
sehr gute Qualität, gut designtes Fahrzeug
oder: Bilar för människor
Kurzstrecke wird mit hohem Spritverbrauch gestraft
recht hohes Gewicht, je nach Anwendungsfall positiv oder negativ
nix zum "um die Kurven räubern"