Volvo XC60 U 2.0 B4 Diesel AWD Test
30.12.2023 08:55 | Bericht erstellt von turbofeile
Testfahrzeug | Volvo XC60 U 2.0 B4 Diesel AWD |
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Leistung | 197 PS / 145 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BPQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 50370 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Guten Morgen Zusammen, ich habe mit großer Freude am 18.12.2019 meinen neuen Volvo übernommen! Vorher hatte ich 2 x Xc60 D5 AWD Summum Geartronic über 10 Jahre mit 8,5 l Diesel auf 100 km gefahren. Der Neue braucht 9,0 l. 40% Stadt und Land, 20% Autobahn. Die Verarbeitung von dem Neuen Modell ist bestens, die Materialien innen und die Sitze im R design einfach Spitze. Die elektronischen Bauteile funktionierten bis zur 1. Inspektion auch einwandfrei. Die Updates spielten nicht nur Verbesserungen auf, nein leider auch Fehler! Diese konnten durch die Werkstatt leider nicht abgestellt werden mit der Aussage, dass der Vorherige Stand nicht mehr aufgespielt werden könne! Anstatt sich mit den Ingenieuren, welche diese Programme schreiben in Verbindung zu setzen, wurde mein Wagen und ich mit diesen Fehlern wieder auf die Straße geschickt! Volvo Deutschland meinte dazu, wenn die Werkstatt nichts findet, können Sie auch nichts tun. Schade um die 1350€ Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr! Resüme: Auto Spitze, Werkstatt und Service unterirdisch, kein Volvo mehr! |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Versrbeitug, Haptik, Kompfort
- - Elektronikprobleme, dadurch auch Getriebeprobleme, und Eigenständige Vollbremsung aus 130 auf der Autobahn ohne vorausfahrenden Verkehr
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch zum Gewicht in Ordnung
- - Automatik träge
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kompfortabel
- - Automatk schaltet langsam
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Standheizung ist gut
- - Die Gebläsestärke in Max zu schwach
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrwerk komfortabel
- - Umschaltung auf Sport wäre klasse
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 50129 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (29 €) |
Gesamtfazit zum Test
Aussehen, Haptik und Komfort ist gut!
Werkstatt bei der Fehlersuche stark ausbaufähig und Volvo Deutschland sollte hier die Kommunikation zwischen allen Parteien schärfen, und die Programmierer mit einbeziehen!