• Online: 1.246

Volvo XC60 U 2.0 D5 AWD Test

23.01.2019 11:52    |   Bericht erstellt von Visteon

Testfahrzeug Volvo XC60 U 2.0 D5 AWD
Leistung 235 PS / 173 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BJE
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Visteon 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC60 U anzeigen Gesamtwertung Volvo XC60 U (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit nunmehr 5 Monaten und 18tKM begleitet uns unser XC60 (Firmenwagen).

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Wir sind nur zu Zweit und haben somit mehr als ausreichend Platz in unserem XC60. Aber auch Fahrten zu Viert inkl. Gepäck (Urlaubsfahrt) sind überhaupt kein Problem. Wir hatten noch nie ein Auto in dem ein Erwachsener hinter mir (1,95m) bequem sitzen konnte.

Der Kofferraum ist mehr als ausreichend wenn auch in dieser Klasse nicht das Maß der Dinge, da gibt es grössere.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für den "08/15" Nutzer mehr als ausreichend Platz.
  • - Rundumsicht SUV typisch etwas bescheiden. Parksensoren bzw. Rückfahr- oder gleich besser die 360 Grad Kamera sollten mitbestellt werden.

Antrieb

4.0 von 5

Die 235PD des D5 sind aus meiner Sicht genau die richtige Motorisierung für das >2 Tonnen Gefährt.

In jeder Beziehung ausreichen Vortrieb somit sollte es hier keine Probleme geben. Leider ist die "Spritzigkeit" ein wenig durch die Automatik gehemmt, die kommt speziell beim Zurückschalten nicht immer hinterher, was aber auch nicht wirklich schlimm ist, schließlich ist der XC60 kein Sportwagen.

Somit macht auch der Dynamic Modus für mich keinen Sinn, ich bin mit Comfort mehr als zufrieden, passt auch besser zum Charakter des Volvo.

Je nach Fahrweise ergibt sich natürlich auch der Verbrauch. Ich fahre ihn mit 7,8l wobei mein Fahrprofil als sehr ausgeglichen (Stand/Land/Autobahn) beschrieben werden kann. In Verbindung mit dem 71l Tank sind Reichweiten zwischen 800 - 900 KM kein Problem.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausreichend Motorisiert mit genügend Kraftreserven.
  • - Die 8 Gang-Automatik kommt nicht immer hinterher.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Sicherlich ist ein XC60 nicht mit einem Kompakt- oder Mittelklasse wagen vergleichbar, alles ist etwas behäbiger und indirekter, man kann auch sagen gelassener und komfortabler.

Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat mag man es aber auch nicht mehr missen. Der hohe Einstieg, die Übersicht, den Komfort, das Gefühl der Sicherheit und "Erhabenheit".

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + In Kombination mit dem D5 Motor vollkommen ausreichend
  • - Ich verstehe jetzt warum man auch "Schiff" zu einem SUV sagt.

Komfort

4.0 von 5

Wir haben den D5 als R-Design ohne Luftfahrwerk mit den Serien 19 Zöllern, ich muss sagen diese Kombination ist genau richtig, nicht zu hart oder zu weich, somit sind wir sehr zufrieden. Hatten vorher eine AMG C-Klasse und einen VW Golf GTD, das war schon eine gaaanz andere Welt.

Innengeräusche auch ohne Akustikfilie top.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein sehr komfortables Langstreckenfahrzeug.
  • - Was soll ich machen - ach Einlenken, ok... :-)

Emotion

4.0 von 5

Ich finde der Volvo XC60 ist das schönste Mid-Size SUV auf dem Deutschen Markt - darum haben wir ihn auch bestellt.

 

Das Temperament ist halt SUV typisch eingeschränkt, kann aber durch die Motor- / Auststattungskombination positiv beeinflusst werden.

 

Wer es eher max. sportlich mag nimmt R-Design mit 22 Zöllern, wer eher den Komfort sucht wählt den Inscription mit 19 Zöllern und Luftfahrwerk, auch dazwischen ist noch jede Menge Spielraum.

 

Die Marke Volvo hat in den letzten Jahren gezielt an seinem Image gearbeitet und die derzeitige Modellpalette und die Verkaufszahlen geben den Verantwortlichen eindeutig recht!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das vermeintlich schönste SUV auf dem Markt
  • - ...

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau soll es ja nicht geben, aber ich finde der XC60 ist nah dran.

Wer ein nicht zu klobiges SUV mit aktuellem und zeitlosen Design, ausreichend Platz und Komfort sucht sollte sich einen Volvo XC60 zulegen.

 

Ein hoffentlich auch in der Dauer zuverlässiger Prtner um einige Kilometer abzureißen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer mit der Markte, dem Segment, oder auch den Kostenstruktur nichts anfangen kann sollte eine andere Wahl treffen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0