• Online: 1.472

Volvo XC60 U 2.0 D5 AWD Test

13.08.2021 11:26    |   Bericht erstellt von Visteon

Testfahrzeug Volvo XC60 U 2.0 D5 AWD
Leistung 235 PS / 173 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BJE
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2018
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Visteon 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC60 U anzeigen Gesamtwertung Volvo XC60 U (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kurz vor dem Abschied nach 3 Jahren und gut 100.000KM möchte ich abschließend eine Bewertung unseres aktuellen Volvo D5 R-Design abgeben.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Ich mit meinen 1,93cm hatte vorne immer ausreichend Platz, da wir den Wagen auf Urlaubsfahrten etc. max. zu weit genutzt haben, abgesehen von einigen Kurz Trips mit 4 Personen, ist das Platzangebot im Fahrgastraum befriedigend bis gut.

Der Kofferraum ist allerdings für die Aussengröße - und speziell im Vergleich zur Konkurrenz - einfach zu klein. Man denkt man hat einen großen SUV aber auf dem Parkplatz vor einem bekannten schwedischen Möbelhaus kann es mit den Einkäufen dann doch schon mal eng werden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne gutes Platzangebot
  • - Kleiner Kofferraum

Antrieb

3.5 von 5

Die Wahl des Motors war bei uns nicht von Anfang nicht entschieden, aber nach einer Probefahrt mit dem D4 wurde schnell klar, das es nur der D5 werden kann. Immerhin muss der "kleine" 2,0l Motor mehr als 2 Tonnen Gewicht bewegen und das ist schon eine Menge.

Etwas mehr Reserven und ein Tick mehr Souveränität haben letztlich den Ausschlag für den D5 gegeben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + D5 optimaler Motor

Fahrdynamik

3.0 von 5

Unser Volvo hatte den liebevollen Namen "Panzer", ich glaube das sagt schon ziemlich viel über dieses Fahrzeug aus. Dabei meine ich das alles andere als negativ.

Der XC60 hat ein absolut und jederzeit ein auf Sicherheit gedachtes Fahrgefühl. Es ist ein komfortables - zum Teil auch etwas zügigeres - Gleiten, je nachdem welche Zoll Größe die Räder haben und ob das Luftfahrwerk verbaut ist oder nicht, ist es mehr oder weniger ausgeprägt.

Sportlichkeit ist dem Schweden fern, das Getriebe tut sein übriges dazu, zwar jederzeit einwandfrei aber nie sportlich flink. Der Dynamik Modus tut dem Fahrzeug glaube ich auch weh, da stellt man dann doch gleich lieber schnell wieder auf Komfort.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicherheit immer groß geschrieben
  • - Mehr Gleiten als Fahren

Komfort

4.0 von 5

Mit den serienmäßigen 19 Zöllern des R-Design und ohne Luftfahrwerk war es für uns immer ein angenehmes Fahren.

Die Sitze haben sich auch auf Langstrecke als sehr komfortabel erwiesen, so wie auch in anderen Tests zu lesen.

Trotz nicht bestellter Akustikverglasung war die Geräuschkulisse immer als angenehm zu bezeichnen. Nur bei höheren Geschwindigkeiten machen sich Motor und Windgeräusche etwas unangenehm bemerkbar.

Die "eigenwillige" Bedienung ist in der Tat am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich im Alltag danach sehr schnell zurecht. Heizung und Klimaanlage funktionieren einwandfrei.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gutes Langstreckenfahrzeug

Emotion

4.5 von 5

Wie schon vor 3 Jahren bei der Bestellung so finde ich heute immer noch ist der XC60 - auch als MY2022 (Facelift) - das schönste Mittelklasse SUV auf dem Markt.

Die Tatsache, dass der XC60 das meistverkaufte Fahrzeug des Konzerns ist kann man über die letzten Jahre sehr gut nachvollziehen, man "trifft" ihn schon mittlerweile recht häufig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlos elegantes Design
  • - Eingeschränkte Übersichtlichkeit

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wie schon in den einzelnen Kapiteln beschrieben ist der Volvo ein gutes eher auf Komfort ausgelegtes zu jederzeit auf Sicherheit bedachtes Mittelklasse SUV.

Nach 3 Jahren und gut 100.000KM gibt es natürlich die ein oder andere Kleinigkeit aber nichts was nachhaltig die Stimmung trübt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Anfänglich hatte Volvo die Power-Pulse Technologie nicht im Griff

(geplatzte Schläuche)

Einige kleine Details wie z.B. der "Regensensor", das Infotainment (Sensus), die Kofferraum Abdeckung, der dreckige Einstig an den Hintertüren.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0