Volvo XC60 U 2.0 D5 AWD Test
13.08.2021 11:26 | Bericht erstellt von Visteon
Testfahrzeug | Volvo XC60 U 2.0 D5 AWD |
---|---|
Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BJE |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 105000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Kurz vor dem Abschied nach 3 Jahren und gut 100.000KM möchte ich abschließend eine Bewertung unseres aktuellen Volvo D5 R-Design abgeben. |
Karosserie
Ich mit meinen 1,93cm hatte vorne immer ausreichend Platz, da wir den Wagen auf Urlaubsfahrten etc. max. zu weit genutzt haben, abgesehen von einigen Kurz Trips mit 4 Personen, ist das Platzangebot im Fahrgastraum befriedigend bis gut. Der Kofferraum ist allerdings für die Aussengröße - und speziell im Vergleich zur Konkurrenz - einfach zu klein. Man denkt man hat einen großen SUV aber auf dem Parkplatz vor einem bekannten schwedischen Möbelhaus kann es mit den Einkäufen dann doch schon mal eng werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne gutes Platzangebot
- - Kleiner Kofferraum
Antrieb
Die Wahl des Motors war bei uns nicht von Anfang nicht entschieden, aber nach einer Probefahrt mit dem D4 wurde schnell klar, das es nur der D5 werden kann. Immerhin muss der "kleine" 2,0l Motor mehr als 2 Tonnen Gewicht bewegen und das ist schon eine Menge. Etwas mehr Reserven und ein Tick mehr Souveränität haben letztlich den Ausschlag für den D5 gegeben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + D5 optimaler Motor
Fahrdynamik
Unser Volvo hatte den liebevollen Namen "Panzer", ich glaube das sagt schon ziemlich viel über dieses Fahrzeug aus. Dabei meine ich das alles andere als negativ. Der XC60 hat ein absolut und jederzeit ein auf Sicherheit gedachtes Fahrgefühl. Es ist ein komfortables - zum Teil auch etwas zügigeres - Gleiten, je nachdem welche Zoll Größe die Räder haben und ob das Luftfahrwerk verbaut ist oder nicht, ist es mehr oder weniger ausgeprägt. Sportlichkeit ist dem Schweden fern, das Getriebe tut sein übriges dazu, zwar jederzeit einwandfrei aber nie sportlich flink. Der Dynamik Modus tut dem Fahrzeug glaube ich auch weh, da stellt man dann doch gleich lieber schnell wieder auf Komfort. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicherheit immer groß geschrieben
- - Mehr Gleiten als Fahren
Komfort
Mit den serienmäßigen 19 Zöllern des R-Design und ohne Luftfahrwerk war es für uns immer ein angenehmes Fahren. Die Sitze haben sich auch auf Langstrecke als sehr komfortabel erwiesen, so wie auch in anderen Tests zu lesen. Trotz nicht bestellter Akustikverglasung war die Geräuschkulisse immer als angenehm zu bezeichnen. Nur bei höheren Geschwindigkeiten machen sich Motor und Windgeräusche etwas unangenehm bemerkbar. Die "eigenwillige" Bedienung ist in der Tat am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich im Alltag danach sehr schnell zurecht. Heizung und Klimaanlage funktionieren einwandfrei. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes Langstreckenfahrzeug
Emotion
Wie schon vor 3 Jahren bei der Bestellung so finde ich heute immer noch ist der XC60 - auch als MY2022 (Facelift) - das schönste Mittelklasse SUV auf dem Markt. Die Tatsache, dass der XC60 das meistverkaufte Fahrzeug des Konzerns ist kann man über die letzten Jahre sehr gut nachvollziehen, man "trifft" ihn schon mittlerweile recht häufig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos elegantes Design
- - Eingeschränkte Übersichtlichkeit
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Wie schon in den einzelnen Kapiteln beschrieben ist der Volvo ein gutes eher auf Komfort ausgelegtes zu jederzeit auf Sicherheit bedachtes Mittelklasse SUV.
Nach 3 Jahren und gut 100.000KM gibt es natürlich die ein oder andere Kleinigkeit aber nichts was nachhaltig die Stimmung trübt.
Anfänglich hatte Volvo die Power-Pulse Technologie nicht im Griff
(geplatzte Schläuche)
Einige kleine Details wie z.B. der "Regensensor", das Infotainment (Sensus), die Kofferraum Abdeckung, der dreckige Einstig an den Hintertüren.