Volvo XC60 U 2.0 T5 AWD Test
13.06.2022 12:24 | Bericht erstellt von Black_N_Yellow_i20N
Testfahrzeug | Volvo XC60 U 2.0 T5 AWD |
---|---|
Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BKJ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hier erzähle ich euch meine Erfahrung mit dem VOLVO XC60 T5 AWD R-Design. Wir nutzen den Volvo XC60 Seit 2018 (Erstbesitzer) als Haupt & Familienwagen und haben bereits ü. 35.000km abgespuhlt. Von kurzen Einkaufsfahrten bis hin zu 1.000km Urlaubsreisen, haben wir alles mitgemacht. |
Karosserie
Man fühlt sich in dem Fahrzeug sicher und gut aufgehoben. Das Platzangebot ist hervorragend. Die Haptik und Optik ist qualitativ sehr hochwertig. Soundanlage liefert gutes Klangerlebnis. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitativ ein hochwertiges Auto
- + Platzangebot vorne & hinten ist sehr gut.
- + auch nach 4 Jahren keine Klapper Geräusche oder sonstiges zu hören
- - Kofferraum an sich groß, für eine Familie allerdings doch etwas zu klein (Meckern auf hohem Niveau
Antrieb
Für diese Größe und diesem Gewicht (ca. 2,2 Tonnen) ist die Beschleunigung vollkommen ausreichend. Der Spritverbrauch ist allerdings bei überwiegendem Stadtverkehr, sehr hoch. Wir haben derzeit einen Schnitt von 11,4 Liter auf 100km (Volle Tankfüllung 71 Liter = Reichweite von 680km). Bei Urlaubsfahrten mit überwiegend Autobahn und Überland kommt man gut auf seine 7,6 Liter auf 100km. Hier zeigt der Bordcomputer bei einer vollen Tankfüllung ca. 1.100km Restreichweite an. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung mit 250PS ausreichend. Wer mehr mag kann sich einen T6 (310PS) oder einen T8 PHEV (ü. 400PS) gönnen
- + Beschleunigung für so en "dicken" Wagen vollkommen in Ordnung (ich meine von 0-100km/h sind es 6,3 oder 6,4 Sek.)
- + Reichweite (Urlaubsfahrt) bei voller Tankfüllung bis zu 1.100km (laut Bordanzeige)
- - Verbrauch im "Altagsmodus" (viel Stadtverkehr, wenig Überland) sehr hoch. Derzeit 11,4 Liter bei normaler Fahrweise
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz der Masse ein sehr sicheres Fahrverhalten. Man hat nie der Gefühl, das Fahrzeug zu überlasten
Komfort
Fakt: Fahrzeug ist sehr komfortabel! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk sehr komfortabel, auf Wunsch auch Luftfahrwerk möglich
- + kaum Innengeräusche, auch bei höherer Geschwindigkeit
- + Sportsitze (R-Design) sehr komfortabel. Bieten guten Seitenhalt
- - Bedienung des Infotainmentsystems ist an sich in Ordnung, leider läuft hier aber alles Großteils über ein Touchdisplay ab.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Volvo steht für Komfort & Sicherheit. Das kann ich nur bestätigen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76530 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Beide Funkschlüssel gleichzeitig defekt gegangen. Mussten beide erneuert werden (50% Kulanz Volvo) (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Der Volvo XC60 ist ein sicherer, stilvoller und kraftvoller Wegbegleiter.
- Qualität ist sehr hoch 8Spaltmaße perfekt, Verarbeitung Top)
- Viele Ausstattungsmöglichkeiten
- Anschaffungspreis sehr teuer (unser Fahrzeug lag bei knappen 70.000€)
- Unterhaltskosten sehr hoch (Versicherung & Steuer sowie Werkstatt & Bereifung)
- Kraftstoffverbrauch sehr hoch