• Online: 3.578

Volvo XC60 U 2.0 T5 AWD Test

13.06.2022 12:24    |   Bericht erstellt von Black_N_Yellow_i20N

Testfahrzeug Volvo XC60 U 2.0 T5 AWD
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BKJ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Black_N_Yellow_i20N 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC60 U anzeigen Gesamtwertung Volvo XC60 U (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hier erzähle ich euch meine Erfahrung mit dem VOLVO XC60 T5 AWD R-Design. Wir nutzen den Volvo XC60 Seit 2018 (Erstbesitzer) als Haupt & Familienwagen und haben bereits ü. 35.000km abgespuhlt. Von kurzen Einkaufsfahrten bis hin zu 1.000km Urlaubsreisen, haben wir alles mitgemacht.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Man fühlt sich in dem Fahrzeug sicher und gut aufgehoben. Das Platzangebot ist hervorragend. Die Haptik und Optik ist qualitativ sehr hochwertig. Soundanlage liefert gutes Klangerlebnis.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualitativ ein hochwertiges Auto
  • + Platzangebot vorne & hinten ist sehr gut.
  • + auch nach 4 Jahren keine Klapper Geräusche oder sonstiges zu hören
  • - Kofferraum an sich groß, für eine Familie allerdings doch etwas zu klein (Meckern auf hohem Niveau

Antrieb

4.0 von 5

Für diese Größe und diesem Gewicht (ca. 2,2 Tonnen) ist die Beschleunigung vollkommen ausreichend. Der Spritverbrauch ist allerdings bei überwiegendem Stadtverkehr, sehr hoch. Wir haben derzeit einen Schnitt von 11,4 Liter auf 100km (Volle Tankfüllung 71 Liter = Reichweite von 680km). Bei Urlaubsfahrten mit überwiegend Autobahn und Überland kommt man gut auf seine 7,6 Liter auf 100km. Hier zeigt der Bordcomputer bei einer vollen Tankfüllung ca. 1.100km Restreichweite an.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung mit 250PS ausreichend. Wer mehr mag kann sich einen T6 (310PS) oder einen T8 PHEV (ü. 400PS) gönnen
  • + Beschleunigung für so en "dicken" Wagen vollkommen in Ordnung (ich meine von 0-100km/h sind es 6,3 oder 6,4 Sek.)
  • + Reichweite (Urlaubsfahrt) bei voller Tankfüllung bis zu 1.100km (laut Bordanzeige)
  • - Verbrauch im "Altagsmodus" (viel Stadtverkehr, wenig Überland) sehr hoch. Derzeit 11,4 Liter bei normaler Fahrweise

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz der Masse ein sehr sicheres Fahrverhalten. Man hat nie der Gefühl, das Fahrzeug zu überlasten

Komfort

5.0 von 5

Fakt: Fahrzeug ist sehr komfortabel!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk sehr komfortabel, auf Wunsch auch Luftfahrwerk möglich
  • + kaum Innengeräusche, auch bei höherer Geschwindigkeit
  • + Sportsitze (R-Design) sehr komfortabel. Bieten guten Seitenhalt
  • - Bedienung des Infotainmentsystems ist an sich in Ordnung, leider läuft hier aber alles Großteils über ein Touchdisplay ab.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Volvo steht für Komfort & Sicherheit. Das kann ich nur bestätigen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76530
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Beide Funkschlüssel gleichzeitig defekt gegangen. Mussten beide erneuert werden (50% Kulanz Volvo) (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Der Volvo XC60 ist ein sicherer, stilvoller und kraftvoller Wegbegleiter.

- Qualität ist sehr hoch 8Spaltmaße perfekt, Verarbeitung Top)

- Viele Ausstattungsmöglichkeiten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Anschaffungspreis sehr teuer (unser Fahrzeug lag bei knappen 70.000€)

- Unterhaltskosten sehr hoch (Versicherung & Steuer sowie Werkstatt & Bereifung)

- Kraftstoffverbrauch sehr hoch

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0