Volvo XC70 2.4 D5 4WD Summum
21.03.2013 21:32
| Bericht erstellt von
WaldelchXC70
Testfahrzeug |
Volvo XC70 1 (S/P2) 2.4 D5 AWD |
Leistung |
185 PS / 136 Kw |
Hubraum |
2401 |
HSN |
9101 |
TSN |
912 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
168500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
WaldelchXC70
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchzugskräftiger Motor auch bei geringer Drehzahl
- -
leicht verzögerte Gasannahme
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz des hohen Fahrzeugewichtes gute Fahrleistungen
- -
Fahrwerkabstimmung etwas zu weich, allerdings auf schlechten Wegen komfortabel
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequeme, elektisch einstellbare Sitze mit Memoryfunktion
- +
programmierbare Standheizung für" Laternenparker" sehr angenehm
- -
Innengeräusche bei höherer Drehzahl etwas zu laut
- -
Fahrwerk zu weich/schwammig (trotz guter Schwingungsdämpfungswerte)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Kein Allerweltsauto, sondern eines, das sich von der Masse abhebt
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
35466 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein geräumiges, langstreckentaugliches, sicheres und bequemes Kombifahrzeug mit Allradantrieb sucht, das auch als Zugfahrzeug, z. B. für einen Bootstrailer geeignet ist, ist mit dem XC70 D5 gut bedient. Der Verbrauch ist bei zurückhaltender Fahrweise mit 7,5 l/ 100 km angemessen für solch ein vergleichsweise schweres Fahrzeug.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Fahrwerk stellt nach meiner Ansicht einen Schwachpunkt des XC70 dar. Zwar ist es vor allem auf schlechten Wegestrecken, wie sie z. B. in Nordschweden abseits der Hauptstrassen zu finden sind, recht komfortabel, aber das Fahrverhalten ist bei schneller Kurvenfahrten und bei kurzen Querrinnen zu weich und zu schwammig (alle Teile der Lenkung/Radaufhängung/Dämpfung wurden überprüft und bei Bedarf erneuert).
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Aug 27 21:44:59 CEST 2014 | Gelöscht104
Diesem Testergebnis kann ich mich voll und ganz anschließen. Auch ich finde das Fahrwerk zu schwammig und die Lenkung zu indirekt. Das Lenkverhalten empfinde ich als geradezu unangenehm. In diesen Disziplinen macht mein SAAB 900 Turbo ( Bj. 1993) wesentlich mehr Spaß. Aber komfortabel ist der Volvo schon und auch schön anzusehen.