mein geliebter Volvo XC70 2.5 T 4WD
06.01.2013 03:43 | Bericht erstellt von xc7003
Testfahrzeug | Volvo XC70 1 (S/P2) 2.5 T AWD |
---|---|
Leistung | 210 PS / 154 Kw |
Hubraum | 2521 |
HSN | 9101 |
TSN | AAE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 136000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Als Neuwagen gekauft und immer noch mein treuer Begleiter mal mit- und mal ohne Anhänger drann.. Er hat mich NIE im Stich gelassen! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Feuerverzinkt, daher höchstens Kampf mit dem Flugrost, Stabil und trotzdem Fussgängerfreundlich (Softnose etc), ausser der Höhe sehr geräumiger Kofferraum. (mein 50 kg - Altdeutscher Schäferrüde hatte viel Platz!
- - Nicht unbedingt ein Auto für grosswüchsige Leute (Kopfhöhe und Beinfreiheit hinten), Kofferraum dürfte etwas höher sein, Plastikschürzen an den Seitentüren lösen sich auf den geklebten Oberseiten ab, A-Säule gewöhnungsbedürftig breit
Antrieb
Verbrauch auf der Autobahn 9.5 bis 10 Lt /100 km (OZ 95) Bergregion durchschnittlich 11.5 Lt. dazu noch mit einem 1300t GG Anhänger zwischen 12 Lt und 14 Lt, je nach Ladung und Steigung. Durchschnittliche Reichweite im Alltag (vorzüglich Kurzstrecken im Berggebiet) ca.630km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr elastisches Drehmoment, super Motorleistung
- - das Telligent des Geartronic ist im Berggebiet unbrauchbar (Schaltsalat)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + fährt in fast allen Belangen wie auf Schienen!
- - seit einem Update des Geartronics, ev. bei Schneedecke mit Eisschicht darunter und eingeschaltetem DSCT unstabiler, als wenn AUS, Wendekreis durch den Allrad etwas beschränkt, jedoch ganz normal
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles Bestens ! Mir passts!
- - nix zu meckern!
Emotion
Heya Wickinger! Im Sommer super Arbeitstier und im Winter Funicar pur:
Je schlechter das Wetter, je mehr Fun! Bei 20cm Schnee ist ein gnadenloses und spurgetreues Ueberholen mit 80km/h einfach nur ein Kinderspiel. Da sind alle 08/15 Autos geradezu Spassbremsen und Stau- oder Beulenproduzierer!
Ich LIEBE mein xc 70 ! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schlicht elegant und Bedienung überall logisch, sehr Benutzerfreundlich, sportlich UND komfortabel! Sehr gut abgestimmt!
- - nix zu meckern!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Gesamtfazit zum Test
- Cooles, sicheres, komfortables, leises und sehr zuverlässiges Fahrzeug.
- sehr hochwertige Materialverarbeitung u.A. des gesamten Cockpits
- Für Selberschrauber eher selten Arbeit!
(ausser mal nen Service, Bremsen oder Glühlampenwechsel)
Für Selberschrauber sind die Kosten nicht halb so hoch..
- Servicerückstellung via Tacho ;-)
- Superplatz speziell für Hundehalter grosser Hunde
- kräftiges und drehmomentstarkes Fahrzeug
- super Fahrverhalten in allen Bereichen, speziell auch bei viel Schnee
- multifunktionales Fahrzeug, dass viel Spass bereitet
- gutes Preis / Leistungsverhältnis
- mit 1667 kg relativ leichtes Fahrzeug ( trotz Vollausstattung und 4x4)!
Man muss diesen Volvo einfach mögen und man ist sehr happy damit!
- nichts für Geizkragen, da etwas hohe Kosten für die ev. originalen Ersatz- und Verschleissteile; Werkstattansätze Zeit und Spritkosten
- Bremsscheiben VA zu klein berechnet
- nicht so bequem für Leute über 1.70m? bes. hintere Sitzreihe)
- das Telligent beim Geartronic ist unbrauchbar! Ich träume von einem
Doppelschaltgetriebe..
- Oelkühler Geartronic zu klein für den Anhängerbetrieb Mitte des
Sommers (sachte Fahrweise dringend empfohlen)
- verzeiht keine hohen Bordkanten (Spur ist sehr schnell verstellt)!