Volvo XC70 2 (B/P24) 2.0 D3/D4 Test
12.01.2020 18:06 | Bericht erstellt von thrusty
Testfahrzeug | Volvo XC70 2 (B/P24) 2.0 D3/D4 |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 9101 |
TSN | ANT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 125000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Erfahrungen gesammelt auf Lang- (über 300 km) und mittelangen (über 40km) Strecken. Das Fahrzeug ist zu allen Fahreszeiten und Fahrsituationen auf Land-/Stadtstrassen wie auch auf Autobahnen suverän. Ich bin kein Schnellfahrer, habe aber trotzdem wenn auch selten die 200 km/h Grenze erreicht. Das Fahrzeug wirkt solide und sicher. |
Karosserie
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es verbraucht im Durchschnitt zwischen 6,5 und 7 Liter Diesel bei 163 PS.
Es wirkt serh sicher und solide verarbeitet.
Im Fonds könnte das Platzangebot bei zurückgesetzten Vordersitzen größer sein. Auch finde ich die Ablageflächen als zu wenig.
Bislang hatte ich keine Überraschungen oder viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Einmal sind die Kontakte beim Beifahrersitz mit Kontaktspray bearbeitet worden. Auch das Gurtschloss am Fahrerseitz musste erneuert werden.
Ansonsten typisch Volvo möchte ich sagen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solides und sicheres Fahrzeug
- - Die Ablagemöglichkeiten sind sehr begrenzt. Das dürfte größzigiger sein.
Antrieb
Im Grunde keine nennenswerte Negativpunkte.
Für ein Auto mit dem Gewicht und der Ausstattung (summum) sehr gut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Beschleunigung ist gut aber nicht herausragend.
- - Das Getrieb bietet keine Sport-/Komfortfunktion.
Fahrdynamik
Keinen nennenswerte Punkte. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen sind sehr gut.
- - Großer Wendekreis
Komfort
Nichts nennenswertes. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sind bequem.
- - Sitze bieten wenig Seitenhalt, dennoch bequem.
Emotion
Ein schönes Fahrzeu, dass gute Leitsungswerte und eine zuverlässige Technik aufweist. Ic h bin sehr zufrieden! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ausgefallen erscheiender Kombi.
- - Keine nenneswerten!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 33100 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (230 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist sehr solide, komfortabel, sicher, zuverlässig und groß.