• Online: 4.138

Volvo XC70 2 (B/P24) 2.0 D3/D4 Test

12.01.2020 18:06    |   Bericht erstellt von thrusty

Testfahrzeug Volvo XC70 2 (B/P24) 2.0 D3/D4
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1984
HSN 9101
TSN ANT
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 125000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von thrusty 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC70 2 (B/P24) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC70 2 (B/P24) (2007 - 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Erfahrungen gesammelt auf Lang- (über 300 km) und mittelangen (über 40km) Strecken.

Das Fahrzeug ist zu allen Fahreszeiten und Fahrsituationen auf Land-/Stadtstrassen wie auch auf Autobahnen suverän.

Ich bin kein Schnellfahrer, habe aber trotzdem wenn auch selten die 200 km/h Grenze erreicht.

Das Fahrzeug wirkt solide und sicher.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Es verbraucht im Durchschnitt zwischen 6,5 und 7 Liter Diesel bei 163 PS.

 

Es wirkt serh sicher und solide verarbeitet.

 

Im Fonds könnte das Platzangebot bei zurückgesetzten Vordersitzen größer sein. Auch finde ich die Ablageflächen als zu wenig.

 

Bislang hatte ich keine Überraschungen oder viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Einmal sind die Kontakte beim Beifahrersitz mit Kontaktspray bearbeitet worden. Auch das Gurtschloss am Fahrerseitz musste erneuert werden.

 

Ansonsten typisch Volvo möchte ich sagen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solides und sicheres Fahrzeug
  • - Die Ablagemöglichkeiten sind sehr begrenzt. Das dürfte größzigiger sein.

Antrieb

4.5 von 5

Im Grunde keine nennenswerte Negativpunkte.

 

Für ein Auto mit dem Gewicht und der Ausstattung (summum) sehr gut.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Beschleunigung ist gut aber nicht herausragend.
  • - Das Getrieb bietet keine Sport-/Komfortfunktion.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Keinen nennenswerte Punkte.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen sind sehr gut.
  • - Großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Nichts nennenswertes.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze sind bequem.
  • - Sitze bieten wenig Seitenhalt, dennoch bequem.

Emotion

4.5 von 5

Ein schönes Fahrzeu, dass gute Leitsungswerte und eine zuverlässige Technik aufweist.

Ic h bin sehr zufrieden!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ausgefallen erscheiender Kombi.
  • - Keine nenneswerten!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33100
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (230 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist sehr solide, komfortabel, sicher, zuverlässig und groß.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0