Volvo XC70 1 (S/P2) 2.4 T AWD Test
13.01.2021 22:46 | Bericht erstellt von Kuehl118
Testfahrzeug | Volvo XC70 II (2016) |
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Leistung | 181 PS / 133 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | AZR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 300000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gerade der XC70 liegt schön hoch
- - grosser Wendekreis
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 200 PS reicht für so ein schweres Auto zum cruisen
- + weich schaltendes Getriebe
- + top Auto zum entspannt reisen
- + gutes Raumklima, es zieht und pfeifft nicht
- - Antriebswellen nicht unproblematisch
- - Allradantrieb eher etwas für die Stadt
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + weiches fahren, entspanntes fahren
- - Bremsen werden schnell heiss bei hohen Geschwindigkeiten
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + top Raumklima
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mir gefällt die Hochbeinigkeit sehr
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22297 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein komfortables, gemütliches Auto - besonders auf Autobahnen. Tolles Raumklima, komfortable Sitze. Gute Sicht. Grosser Kofferraum.
Breite Türen und schöne Einstiegshöhe.
Stabil und sicher - meiner ist abgeregelt auf 190 kmh - mehr tut der Fahrstabilität auch nicht gut - er ist zu hoch und "schwimmt dann ab 180 kmH gefühlt auf". Macht nix - ist kein AUto für rasantes fahren. Sehr zügig (160) ist top, mehr ist eher nicht mein Ding mit diesem Auto.
Ich liebe ihn und werde ihn hoffentlich noch lange fahren - ansonsten kaufe ich mir so einen nochmal, etwas neuer eben.
Ist für die Stadt zu schwerfällig und verbraucht über 11 Liter - immer.
Unter 9,9 l ( Schweden) ging nie etwas - Super.
So im Laufe der 10 Jahre/ 150000km auf 300.000 km ist einiges an Reparaturen zusammengekommen.
2 Antriebswellen, 4 x Radlager, 2 x Satz Bremsen, Drosselklappe ECU, Motor kleckert etwas Öl, Kurbelgehäuseentlüftung komplett, 3 Motorlager, 2 Getriebelager, 4 Stossdämpfer, 2 Querlenker, 2 Domlager, 3 Zündspulen, Ventil Benzindampfabsaugung, 1 Sicherheitsgurt, Bremslichtschalter, 2 x Fahrwerkfeder ( mit Abschleppen), AlarmanlagenModul, Motorkühler, Lichtschalter, Koppelstangen mehrmals, 2 x Spurstangen, Achsmanschetten.
Und dafür nie im Gelände gewesen,
Trotzdem halte ich das für so ein altes Auto für OK und völlig akzeptabel. Ich fahre ihn gerne weiter.