Volvo XC70 2 (B/P24) 2.4 D4 AWD Test
23.08.2015 20:50
| Bericht erstellt von
WaldelchXC70
Testfahrzeug |
Volvo XC70 2 (B/P24) 2.4 D4 AWD |
Leistung |
181 PS / 133 Kw |
Hubraum |
2400 |
HSN |
9101 |
TSN |
AZQ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
85000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
WaldelchXC70
4.5 von 5
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Zwischenbilanz nach gut 35.000 km
|
4.0 von 5
Der aktuelle XC70 ist vom Platzangebot vergleichbar mit dem Vorgängermodell, das ich ebenfalls fünf Jahre und 110000 km gefahren habe.
Die Rundumsicht ist durch die breiten A- und B-Säulen eingeschränkt, wodurch die Gefahr besteht, dass Fahrzeuge, die von der Seite kommen, dadurch abgedeckt werden.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Platzangebot, auch im Kofferraum für zwei mittelgroße Hunde in der Box
- -
Übersichtlichkeit zu den Seiten eigeschränkt
4.5 von 5
Im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug (XC70 D5 AWD, EZ 2006, Handschaltung, Summum) ist das neue deutlich leiser und mit dem Automatikgetriebe (6-Gang-Geartronic) sehr angenehm zu fahren, wobei die Polestar-Leistungsoptimierung von 181 auf nunmehr 215 PS dem Fahrzeug sehr gut getan hat und ein jederzeit entspanntes Fahren bei genügend Leistungsreserven ermöglicht. Der Verbrauch liegt bei meist defensiver, vorausschauender Fahrweise (davon zwei Reisen nach Schweden) bei 8 l/100 km (gemessener Verbrauch, nicht BC) und liegt damit etwas höher als beim Vorgängerfahrzeug, das allerdings ein manuelles Schaltgetriebe hatte.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kraftvoller, leiser Motor und unmerklich schaltendes Automatikgetriebe
4.5 von 5
Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum Vorgängermodell um Welten besser! Das Fahrzeug liegt satt auf der Straße und das Fahrwerk ist nicht zu straff und nicht zu weich abgestimmt. Fahrbahnunebenheiten werden gut kompensiert und führen nicht zu einem schwammigen Fahrverhalten. Auch auf lockerem Untergrund kommt es dank des AWD auch beim starken Beschleunigen nicht zum Durchdrehen der Räder, was durch die GT noch unterstützt wird.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
- -
etwas zu großer Wendekreis
5.0 von 5
Mein neuer XC70 ist DAS Langstreckenfahrzeug. Bequemes, entspanntes Reisen ist damit kein Problem.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
gut abgestimmte Federung, auch bei beladenem Fahrzeug
4.5 von 5
Der aktuelle XC70 ist noch einer der letzten Schwedenkombis, die den Namen wirklich verdienen. Durch die steile Heckklappe kann der Laderaum gut genutzt werden, was z. B. beim Audi A6 Allroad leider nicht möglich ist (war für mich ein wesentliches Kaufargument).
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Design - Schwedenkombi
-
+ attraktiver Schwedenkombi, der nicht an jeder Ecke steht
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Beim letzten XC70 handelt es sich um ein ausgereiftes Fahrzeug, wofür auch alle Kommentare hier im MT-Forum sprechen. Nach den ersten 85.000 km kann ich nur sagen, dass ich diesen Kauf bislang nicht bereut habe und dass das Auto im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich bessere Eigenschaften, vor allem im Bezug auf das Fahrwerk und die Innengeräusche aufweist. Als Zugfahrzeug für einen Bootstrailer ist der XC ideal, denn es ist kein Problem, den beladenen Bootsanhänger steil bergauf über unbefestigte Ufer über Sand und Kies aus dem Wasser zu ziehen. Dafür ist der AWD in Verbindung mit der Geartronic wie geschaffen. Trotzdem hat man auf den langen Fahrten auf Strassen und Autobahnen immer ein komfortables und sicheres Zugfahrzeug, das sich souverän bergauf und bergab bewegen lässt und dabei genügend Leistungsreserven besitzt. Die Werkstatt hat das Fahrzeug bislang nur zu den Serviceterminen gesehen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Kraftstoffverbrauch ist relativ hoch, was durch das hohe Eigengewicht, das Automatikgetriebe und den Allradantrieb zu erklären ist. Es ist selbst bei vorausschauender und defensiver Fahrweise kaum möglich, weniger als 7,0 l Diesel/ 100 km zu verbrauchen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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