• Online: 2.878

Volvo II T6 AWD Test

12.06.2015 11:28    |   Bericht erstellt von KUMXC

Testfahrzeug Volvo XC70 2 (B/P24) 3.0 T6 AWD
Leistung 304 PS / 224 Kw
Hubraum 2953
HSN 9101
TSN ANU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 55000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von KUMXC 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC70 2 (B/P24) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC70 2 (B/P24) (2007 - 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hier ein paar Zeilen zum XC70T6AWD Ocean Race. Das Fahrzeug ist bereits mein 2. XC70 nach einem D5AWD aus 2008. Man sieht also, das mir das Fahrzeugkonzept wohl gefällt. Jetzt ist es ein Benziner, der die einzigen Punkte ausmerzt, die mir nicht gefallen hatten. Krach (Diesel) und Leistung.

Karosserie

4.5 von 5

übersichtlich, komfortabel mit Platz für die ganze Familie.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr bequemes, komfortables Fahrzeug

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist sehr angenehm: Leise, laufruhig und immer mit genug Reserven. Seid dem Einbau der Gasanlage fahre ich sogar sparsam (akt. 8€/100km) und hab endlich wieder eine ordentliche Reichweite.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wer Komfort mag...ist hier richtig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Dank der einstellbaren Servolenkung und dem Four-C (verstellbare Fahrwerks-, Fahrdynamikeinstellungen) kann ich nicht meckern. Der AWD macht den Rest...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Alles so wählbar, das es für die unterschiedlichen Einsätze passt.
  • - Wendekreis ist schon nichts für enge Parkhäuser

Komfort

5.0 von 5

Sitze sind volvotypisch Spitze, Innengeräusche durch das Dämm/Sicherheitsglas sehr angenehm....Sprachsteuerung funzt und der Rest ist wohl für die Meisten selbsterklärend.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze sind bei Volvo Standard

Emotion

5.0 von 5

Die Reaktion auf das Fahrzeug ist fast immer erstaunt positiv....kennt kaum jemand und traut man Volvo wohl nicht zu.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + positives Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zusammenfassung: das "Eierlegendegenussrennschwein" und eben kein SUV! trotzdem kommt man weiter, als viele der hohen Modekutschen. ;)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sparsam veranlagte Mitbürger sollten was Anderes wählen...

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0