12.06.2015 11:28
| Bericht erstellt von
KUMXC
Testfahrzeug |
Volvo XC70 2 (B/P24) 3.0 T6 AWD |
Leistung |
304 PS / 224 Kw |
Hubraum |
2953 |
HSN |
9101 |
TSN |
ANU |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
55000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
KUMXC
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hier ein paar Zeilen zum XC70T6AWD Ocean Race. Das Fahrzeug ist bereits mein 2. XC70 nach einem D5AWD aus 2008. Man sieht also, das mir das Fahrzeugkonzept wohl gefällt. Jetzt ist es ein Benziner, der die einzigen Punkte ausmerzt, die mir nicht gefallen hatten. Krach (Diesel) und Leistung.
|
4.5 von 5
übersichtlich, komfortabel mit Platz für die ganze Familie.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr bequemes, komfortables Fahrzeug
4.0 von 5
Der Motor ist sehr angenehm: Leise, laufruhig und immer mit genug Reserven. Seid dem Einbau der Gasanlage fahre ich sogar sparsam (akt. 8€/100km) und hab endlich wieder eine ordentliche Reichweite.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
wer Komfort mag...ist hier richtig
4.5 von 5
Dank der einstellbaren Servolenkung und dem Four-C (verstellbare Fahrwerks-, Fahrdynamikeinstellungen) kann ich nicht meckern. Der AWD macht den Rest...
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Alles so wählbar, das es für die unterschiedlichen Einsätze passt.
- -
Wendekreis ist schon nichts für enge Parkhäuser
5.0 von 5
Sitze sind volvotypisch Spitze, Innengeräusche durch das Dämm/Sicherheitsglas sehr angenehm....Sprachsteuerung funzt und der Rest ist wohl für die Meisten selbsterklärend.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
bequeme Sitze sind bei Volvo Standard
5.0 von 5
Die Reaktion auf das Fahrzeug ist fast immer erstaunt positiv....kennt kaum jemand und traut man Volvo wohl nicht zu.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zusammenfassung: das "Eierlegendegenussrennschwein" und eben kein SUV! trotzdem kommt man weiter, als viele der hohen Modekutschen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sparsam veranlagte Mitbürger sollten was Anderes wählen...
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?