• Online: 1.200

Volvo XC70 II 3.2 Test

18.05.2013 12:14    |   Bericht erstellt von cmdrtom

Testfahrzeug Volvo XC70 2 (B/P24) 3.2 AWD
Leistung 238 PS / 175 Kw
Hubraum 3192
HSN 9101
TSN AGJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 108000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von cmdrtom 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo XC70 2 (B/P24) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC70 2 (B/P24) (2007 - 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig auf den vorderen Plätzen
  • + Großer Kofferraum
  • - Aluminiumoptik nur Kunststoff, kein echtes Aluminium
  • - Bei großen Fahrern wird es eng im Fond

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Robuster Motor
  • + Allrad klebt förmlich auf der Straße
  • + Automatik schaltet recht flott
  • - Sehr durstig, geringe Reichweite
  • - Kein Sportler, eher ein Cruiser

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Erhöhte Bodenfreiheit
  • + Allrad
  • + Kaum Wankverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
  • - Großer Wendekreis
  • - Recht behäbig in der Stadt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sämtliche Assistenzsysteme können deaktiviert werden
  • + Ledersitze geben guten Seitenhalt
  • - Mittelkonsole überfordert mit zu vielen Tasten

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Komfortabler Reisewagen
  • + Seltene Motorisierung
  • - Motor nicht mehr zeitgemäß
  • - Teuer im Unterhalt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12689
Haftpflicht 400-500 Euro (60%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0