• Online: 2.975

Volvo XC90 1 (C) 2.4 D5 AWD Test

01.10.2017 13:21    |   Bericht erstellt von AlcesMann

Testfahrzeug Volvo XC90 D5 AWD Executive
Leistung 200 PS / 147 Kw
Hubraum 2401
HSN 9101
TSN AOU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 210000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von AlcesMann 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo XC90 1 (C) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC90 1 (C) (2002 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da ich aufgrund von Familienzuwachs 6 Sitzplätze benötigte, reichte ein "normaler" Kombi nicht mehr aus. Und weil ein Bus, Van oder ähnliches aus ästhetischen Gründen nicht in Frage kam, blieb halt nur ein SUV übrig. Glück im Unglück: genau zu diesem Zeitpunkt stand der von mir beschriebene XC90 als Leasing-Rückläufer auf dem Hof "meines" Händlers. Nach 2-tägiger Bedenkzeit und Vergleichen mit Audi Q7 und BMW X5 entschied ich mich für den "Dickelch". Nun denn ...

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bei heruntergeklappter dritter Sitzreihe riiiieesiger Kofferraum
  • + aufgrund der Architektur / des Designs fühlt man sich fast wie in einer Burg - sicher und geborgen
  • - 3. Sitzreihe auf längeren Strecken nur für Personen bis 150 cm Körpergröße geeignet

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + in allen Situationen ausreichend souverän
  • + mit vollem Tank 1000 Kilometer ohne Zwischenstopp möglich

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für ein Fahrzeug dieser Größe überraschend agil
  • + dank Allradantrieb und hohem Drehmoment auf allen Untergründen sicher und kraftvoll
  • - Volvo-typisch großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + hervorragender Langsteckenkomfort
  • + fantastische Sitze ( besonders vorne )
  • + bei allen Temperaturen schnell ansprechende, leistungsstarke Klimaanlage

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + im Gegensatz zu großen SUVs aus Deutschland gibt es keine negativen Reaktionen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der XC90 I D5 ist meiner Erfahrung nach ein tolles Fahrzeug für alle, die Wert auf Platzangebot, Komfort und ( angesichts der Motorleistung und der Fahrzeuggröße ) niedrigen Verbrauch legen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Fahrer, die hin und wieder mal gerne "sportlich" unterwegs sind, ist der XC 90 I D5 aufgrund seiner Fahrwerksabstimmung eher weniger geeignet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests