Volvo XC90 1 (C) 2.4 D5 AWD Test
01.10.2017 13:21
| Bericht erstellt von
AlcesMann
Testfahrzeug |
Volvo XC90 D5 AWD Executive |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
2401 |
HSN |
9101 |
TSN |
AOU |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
210000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
AlcesMann
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Da ich aufgrund von Familienzuwachs 6 Sitzplätze benötigte, reichte ein "normaler" Kombi nicht mehr aus. Und weil ein Bus, Van oder ähnliches aus ästhetischen Gründen nicht in Frage kam, blieb halt nur ein SUV übrig. Glück im Unglück: genau zu diesem Zeitpunkt stand der von mir beschriebene XC90 als Leasing-Rückläufer auf dem Hof "meines" Händlers. Nach 2-tägiger Bedenkzeit und Vergleichen mit Audi Q7 und BMW X5 entschied ich mich für den "Dickelch". Nun denn ...
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
bei heruntergeklappter dritter Sitzreihe riiiieesiger Kofferraum
- +
aufgrund der Architektur / des Designs fühlt man sich fast wie in einer Burg - sicher und geborgen
- -
3. Sitzreihe auf längeren Strecken nur für Personen bis 150 cm Körpergröße geeignet
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
in allen Situationen ausreichend souverän
- +
mit vollem Tank 1000 Kilometer ohne Zwischenstopp möglich
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für ein Fahrzeug dieser Größe überraschend agil
- +
dank Allradantrieb und hohem Drehmoment auf allen Untergründen sicher und kraftvoll
- -
Volvo-typisch großer Wendekreis
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
hervorragender Langsteckenkomfort
- +
fantastische Sitze ( besonders vorne )
- +
bei allen Temperaturen schnell ansprechende, leistungsstarke Klimaanlage
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
im Gegensatz zu großen SUVs aus Deutschland gibt es keine negativen Reaktionen
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der XC90 I D5 ist meiner Erfahrung nach ein tolles Fahrzeug für alle, die Wert auf Platzangebot, Komfort und ( angesichts der Motorleistung und der Fahrzeuggröße ) niedrigen Verbrauch legen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Fahrer, die hin und wieder mal gerne "sportlich" unterwegs sind, ist der XC 90 I D5 aufgrund seiner Fahrwerksabstimmung eher weniger geeignet.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?