Volvo XC90 2.4 D5 4WD Test
14.07.2011 15:14 | Bericht erstellt von hbidermann
Testfahrzeug | Volvo XC90 1 (C) 2.4 D5 AWD |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2401 |
HSN | 9101 |
TSN | AHM |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 82000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der beste Kompromiss für Familien
- + 7 Sitze sind zu empfehlen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Er ist kein PS Monster aber vom Drehmoment reicht es vollkommen
- - wer mehr erwartet sollte sich ein anderen Wagen kaufen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein SUV in der Größe und dem alter absolut vorbildlich
- - Rangieren in engen Parkhäusern ist nicht sein Revier
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch den Serienmässigen Zuheizer ist die Standheizung schnell aktivierbar
- - Die Klimaautomatik ist Ihren Namen nicht wert.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der XC ist klassenlos und erzeugt keine negativen Emotionen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24558 |
Gesamtfazit zum Test
Meine Frau liebt Ihren Wagen und unsere Zwillinge fühlen sich jederzeit wohl.
Platz ohne ende, bei 7 Personen passt noch unser Zwillingskinderwagen in den Kofferraum. Preis Leistung passt.
Alltagstaugliche und Standfeste Technik.
Etwas mehr technischer Fortschritt (Audio/Navi)=wäre schön.
wenig sportlich, dessen muss man sich bewusst sein.
Auch mehr PS machen keinen Sportwagen aus dem XC 90.