Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD Test
23.01.2017 11:42 | Bericht erstellt von ja.fischer
Testfahrzeug | Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD |
---|---|
Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BGR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir nutzen das Fahrzeug im taeglichen Betrieb in einer grossen Stadt. Gerade hier sind Handlichkeit und Wendigkeit entscheidend...also, warum haben wir dann den Volvo XC 90 dafuer gewaehlt?
Ganz einfach, unser Land Cruiser war schon 11 Jahre alt und langsam echt pflegebeduerftig. Alle Alternativen wurden von uns ausfuehrlich getestet und verworfen. Letztendlich haben wir uns dann fuer den aus unserer Sicht modernsten Vertreter der Gattung SUV entschieden und den VOLVO XC 90 in der Inscription Ausstattung als D5 Diesel gekauft. |
Karosserie
Ein tolles Raumgefuehl und immer ausreichend Platz. Da freut sich auch der Hund! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + In jeder Situation ausreichend Platz
- - Ohne die Rund Um Kameras in der Stadt nur schwer abzustellen
Antrieb
Gefuehlsmaessig ist im Stadtverkehr alles ok. Ausserhalb der Stadt ist der Volvo kein Temperamentbuendel, was ich auch nicht erwartet habe. Da waren die Konkurrenten, speziell der BMW X5 als 3 ltr Diesel und der Range Rover Sport doch deutlich spritziger. Gleichzeitig lassen sich die von VOLVO angegebenen Spritverbraeuche in der Stadt auch nicht realisieren...aber das war mir irgendwie schon vorher klar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wirkt selten bemueht, den Vortrieb sicher zu stellen.
- - Man merkt, dass es kein Sechszylinder ist
Fahrdynamik
Es ist ein grosses Auto, beim Wenden auf zweispurigen Strassen muss man einmal rangieren. Die Beschleunigung ist aus meiner Sicht durchaus beeindruckend fuer Groesse und Gewicht des Volvo, das Fahrwerk ist (mit Luftfederung) sehr komfortabel und die Bremsen immer toll zupackend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Faehrt sich viel einfacher als es die Groesse vermuten laesst.
- - Wenden und Parken sind...der groesse angemessen.
Komfort
Ein rundum bequemes Fahrzeug, nichts zwickt und zwackt. Die Standheizung und das Luftfahrwerk sind echte Komfortbringer. Sehr gediegene Anmutung im Innenraum und der Verarbeitung insgesamt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das (optionale) Luftfahrwerk ist echt Klasse.
- - Mit der Menufuehrung des Touchscreen muss man sich Anfangs auseinandersetzen.
Emotion
Wir fuehlen uns einafch Wohl, auch wenn das Wetter sein Bestes gibt, das fahren zum Erlebnis zu machen. Darum hat man so ein Fahrzeug. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Schwede weckt trotz seiner Groesse Sympathie und hat ein gutes Image.
Gesamtfazit zum Test
Der XC 90 erfuellt alle unsere Erwartungen einwandfrei. Das VolVo Zubehoer (Trittbretter fuer einfacheren Einstig fuer kleinere Personen, Laderaumtrenngitter mit integrierter Hundebox) fuer das wir uns entschieden haben ist sehr zweckmaessig und dem Fahrzeug gut angepasst. Verbrauch und Fahrleistungen sind, aus unserer Sicht, fuer ein Fahrzeug dieser Groesse absolut angemessen. Wir sind (mitten im ersten Winter) auch mit der aktiven Fahrsicherheit und dem Handling auf Schnee und Eis sehr zufrieden.
Kleine Garagen sind ein Horror... Unser Volvo parkt davor. Viele Elektronikgimmicks belasten die Batterie gerade beim Laternenparken im Winter doch deutlich.