• Online: 3.568

Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD Test

19.12.2018 10:03    |   Bericht erstellt von bado8978

Testfahrzeug Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD
Leistung 225 PS / 165 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BAY
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von bado8978 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo XC90 2 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC90 2 (L) (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre das Auto seit 2 Jahren in verschiedenen Situationen. Mit Hänger, Lang und Kurzstrecke, Dachbox, 2-5 Personen plus Hund...

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Sehr gutes und bequemes Reiseauto. Heckklappe Könnte höher gehen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequeme Sitze, einfach komfortabel
  • - Das Hanschufach ist für einen 195 Mensch doof angebracht.

Antrieb

3.5 von 5

Guter Motor mit angemessenen Verbrauch.

 

Ohne Hänger in meinem Durchschnitt 8,5 l/100km. Fahre etwa 20% Innerorts Kurzstrecke, 30% bergiges Gelände und 50% Autobahn.

 

Reine Langstrecke sind um die 7 l drinnen.

 

Mit leichtem Wohnwagen um die 12 l.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Motor und gute Fahrleistungen
  • - Nichts für die Nordschleife

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für so ein großes Auto super.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr einfach zu fahrendes Auto
  • - ist halt groß

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gibt es nichts wirklich auszusetzen
  • - die Sitzflächenerweiterung ist unbequemer (aber nur minmal)

Emotion

4.5 von 5

Es macht immer wieder Spaß mit dem "Dicken" zu fahren. Man fühlt sich sicher und er verleitet auch zu einer vorrausschauenden Fahrweise

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schickes Auto, understatement, Famlienauto
  • - Teilweise Feinschliff fehlend

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 36154
Vollkasko 600-800 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alle die ein gemütliches, sicheres SUV suchen welches effizient für diese Klasse mit den Ressourcen umgeht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für alle die ein sportliches SUV suchen nicht die erste Wahl. Eher Lackschuh als Turnschuh

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0