Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD Inscription Test
23.09.2018 14:49 | Bericht erstellt von bikerprof
Testfahrzeug | Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD |
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Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BGR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 10000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre meinen großen Volvo nun seit 10.000 km und möchte meine Erfahrungen an Euch weitergeben, um bei der "Wahrheitsfindung" zu helfen. Nach vielen Jahren A6 bin ich auf den XC 90 umgestiegen. Als Ablösung war der Q5 eigentlich schon eingeplant. Ein bisschen in die Jahre gekommen (ich, nicht nur mein A6!) wollte ich ein Auto, in das man bequem hineinkommt und bei dem die Mütze beim Einsteigen nicht immer vom Kopf fällt. Den kleinen Kofferraum des Q5 (verglichen mit dem des A6) wollte ich zähneknirschend in Kauf nehmen. Aber dann gab´s den Skoda Kodiaq neu, und dann gab´s den Tiguan allSpace neu und dann war ich schließlich beim Volvo Händler. XC 90: Riesen Auto, super viel Platz, Luxus überall, tolle Sitze (ich habe "Rücken" |
Karosserie
Ich fahre den Wagen häufig in der Stadt. Ist es verrückt, so ein großes Auto in der Stadt zu fahren? Im ADAC-Testbericht kann man lesen: "Für die Stadt ungeeignet." Ja, das Auto ist richtig groß! (Es ist aber kürzer als mein vorheriger A6 (na ja: 1 cm)). Nun nach einem halben Jahr Stadtfahrerei kann ich sagen, dass das Fahren überhaupt kein Problem ist. Sehr schnell habe ich mich an die Ausmaße gewöhnt! Durch die rel. hohe Sitzposition hat man einen guten Überblick. Da das Auto vorne fast senkrecht abfällt, kann man immer näher an Wände, Pfeiler, etc heranfahren als man denkt. Beim Parken ist die 360 Grd. Kamera einfach genial. Bitte immer mitbestellen! Nach kurzer Eingewöhnung schaut man meist gar nicht mehr hinaus, sondern nur noch auf das Display. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Übersicht mit 360 Grd Kamera
- - Parken in alten, engen Parkhäusern
Antrieb
Dem Motor fehlt´s an Leistung? Der Wagen hat eine Anfahrschwäche? Das liest man manchmal. Allerdings nur in Tests aus Deutschland. Sind wir so autobahnverwöhnt? Ich frage mich: Wer kauft sich so ein Auto um damit über die Piste zu fegen? Mir fehlt an Leistung nichts! Bis 180 km/h fährt das Auto souverän und ist allen Situationen bestens gewachsen. Darüber merkt man schon das Gewicht des Wagens. Zum Verbrauch lässt sich sagen: Nach 10000 km zeigt die AdBlue-Anzeige gerade mal 25% Verbrauch an, was ca. 2 - 3 Liter entspricht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung völlig ausreichend
- - Könnte unter Last bei höheren Drehzahlen etwas leiser sein
Fahrdynamik
Das Auto hat einen kleineren Wendekreis als der A6. Mit den Fahrmodi (bei Luftfederung) kann man das Fahrverhalten auf die eigenen Bedürfnisse und die Fahrsituation anpassen. Aber warum setzt sich der gewählte Fahrmodus nach jedem Neustart eigentlich wieder auf "Komfort"? Darf ich nicht dauernd in "Economy" oder "Dynamic" fahren? Noch eine Bemerkung zum Anhängerbetrieb: Kein Vergleich mit dem A6! Der XC 90 ist einfach genial als Zugwagen. Einen Wohnwagen mit 1800 kg merkt man kaum. Seitenwindeinfluss und Störungen durch überholenden LKW (ja, das gibt´s auch!) sind minimal. Beim Audi war bei Wind erheblich mehr Konzentration erforderlich. Kein Wunder: Der XC 90 hat eine sehr ausgeglichene Achslastverteilung, beim Audi liegt sehr viel mehr Gewichtsanteil auf der Vorderachse. Und dann noch die breiten Schlappen des Volvo, die auch nochmal Stabilität geben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendig für ein so grosses Auto, super stabiles Fahrverhalten
- - Fahrmodi sollten nach dem Ausschalten gespeichert bleiben
Komfort
Die Luftfederung lässt sich einstellen. Ist aber nach meinem Empfinden generell eher straff, nicht sänftenartig. Die häufig kritisierte Rollneigung des XC 90 kann ich nicht bestätigen. Da soll sich aber auch mit dem Modelljahr 2018 etwas getan haben. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Teilautonomes Fahren auf Autobahn super!
- - Motorgeräusche innen könnten bei Vollast leiser sein
Emotion
Tja, inzwischen finde ich es toll, einen Volvo zu fahren. Die Kommentare der Nachbarn und Kollegen reichten von: "Tolles Auto!" bis "Blödsinn, so einen Schlorn zu fahren!" Ich glaube, dass ich noch nie so oft auf mein Fahrzeug angesprochen worden bin wie mit dem XC 90. Nach dem Motto: "Ich hatte auch mal nen Volvo. Der war super!", "Meiner hat schon 300000 km auf dem Buckel und läuft immer noch!" oder "Wie fährt denn der neue XC 90?". Es ist sowas wie eine Communitiy. Es kommt vor, das entgegenkommende XC 90-Fahrer grüßen oder man sich beim Spurwechsel vorlässt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles, schnörkelloses Design;
- + Positives Volvo Image
Gesamtfazit zum Test
Wer ein geräumiges Auto mit angemessenem Antrieb fahren will, ist mit diesem Wagen bestens bedient. Die Qualität der Innenaustattung ist Spitze, alles auf dem Niveau der Oberklasse.
Verglichen mit der Konkurrenz bekommt man ein konkurrenzlos großes Platzangebot mit vernünftiger Motorisierung zu einem angemessenen Preis. Die 6-Zylindermotoren der Konkurrenz brauche ich nicht und will sie deshalb auch nicht bezahlen.
Emotional ist das Auto unvergleichlich. Es ist individuell und steht nicht an jeder Ecke rum.
Es gibt einige Pünktchen, an denen hat Volvo entweder nicht zu Ende oder vielleicht zu weit gedacht hat:
Motorgeräusche beim Diesel unter Last deutlich hörbar.
Warum lassen sich die Fahrmodi nicht speichern?
Während der Fahrt ist die bordeigene visuelle Bedienungsanleitung gesperrt. Der Fahrer soll sich nicht ablenken, o.k. Aber der Beifahrer kann dann ja auch nicht reingucken!
Warum muß man beim Aussteigen jedesmal den Blinker kurz antippen um die "Comming Home" - Beleuchtung einzuschalten?
Warum schließt sich das Auto nicht automatisch ab, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Wagen entfernt?
Die farbige Ambientebeleuchtung ist ein Witz!