Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD Test
21.05.2019 09:34 | Bericht erstellt von karismasen
Testfahrzeug | Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD |
---|---|
Leistung | 235 PS / 173 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BGR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 3500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
wir wollten eigentlich den V60 kaufen, mit 2 Kindern sollte es reichen, nachdem der Klapperstorch bei uns war, mussten wir auf den 7 Sitzer umlenken, und da gab es nur den XC90 (dabei wollte ich nie einen SUV)....ich muss sagen ich habe es nie bereut. Das Auto fährt sich sehr entspannt, und Platzangebot ist riesig....ausser als Beifahrer hätte ich mir etwas mehr Beinfreiheit gewünscht. Mit langen beinen stösst man schonmal dran...klar ist Einstellungssache vom Sitz....aber spätestens beim öffnen des Handschuhfaches wird es sportlich |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ohne Ende, varialbler Innenraum als 7-Sitzer, sehr gute Assistenzsysteme, hoher Qualitätseindruck, vermittelt Sicherheit, perfektes Familienauto für Langstrecken
- - zu wenig USB Anschlüsse! (im Fond sogar garkeine!)
Antrieb
für die Größe und Gewicht muss ich sagen sehr guter Antrieb, auf der Autobahn wird es ab 180km etwas zäher mit dem Durchzug, aber wer will schon >200km/h brettern?? Brauch ich nicht! Nahezu kein Turboloch dank Power Pulse (so heisst das glaube ich) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + auf Langstrecken Verbrauch zw. 6,5l (sparsam) u.8,5l (flott), kein Turboloch
- - kein Stadtauto! (sehr hoher Verbrauch mit 10-14l), Tank zu klein mit 71l
Fahrdynamik
ich musste Blut und Wasser schwitzen in einem engen Parkhaus (Stuttgart Flughafen), musste ewig rum-rangieren nach dem 1.Deck hatte ich die faxen dicke und bin rausgefahren In "normalen Parkhäusern" ist es ok, dank 360 Grad Kamera! Die ist Gold wert! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt gut auf der Strasse, auch in Kurven
- - enge Parkhäuser no-go Area :)
Komfort
Anmerkung: mit 20 Zoll Reifen, und leisen Michelin Reifen finde ich es sehr angenehm leise, und kein poltern o.ä. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung intuitiv
- - Gebläse ab Stufe 2 zu laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einfach tolles Auto
Gesamtfazit zum Test
- wir wollen mit der Familie (bald 3 Kinder) mind. 2 mal im Jahr damit in Urlaub fahren....dazu ist es einfach perfekt.
- das Auto bietet ein entspanntes Fahren
- preislich zur Konkurrenz; mit identischer Ausstattung; sehr attraktiv
- Volvo ist definitiv Premium klasse!
- für die Einkaufsfahrer: NICHT KAUFEN!! Viel zu schade um das schöne Auto!
Auch die 3km zur Arbeit-mit dem Auto Pendler: GARNICHT KAUFEN!!!
-an die permanent linke Spur Fahrer die sich mit den 4 Ringe Fahrern, und Sterne-Fahrer duellieren: NICHT KAUFEN! das ist kein Rennpferd! (obwohl der es könnte )