• Online: 1.500

Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD Test

21.05.2019 09:34    |   Bericht erstellt von karismasen

Testfahrzeug Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD
Leistung 235 PS / 173 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BGR
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 3500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von karismasen 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC90 2 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC90 2 (L) (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

wir wollten eigentlich den V60 kaufen, mit 2 Kindern sollte es reichen, nachdem der Klapperstorch bei uns war, mussten wir auf den 7 Sitzer umlenken, und da gab es nur den XC90 (dabei wollte ich nie einen SUV)....ich muss sagen ich habe es nie bereut. Das Auto fährt sich sehr entspannt, und Platzangebot ist riesig....ausser als Beifahrer hätte ich mir etwas mehr Beinfreiheit gewünscht. Mit langen beinen stösst man schonmal dran...klar ist Einstellungssache vom Sitz....aber spätestens beim öffnen des Handschuhfaches wird es sportlich :)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz ohne Ende, varialbler Innenraum als 7-Sitzer, sehr gute Assistenzsysteme, hoher Qualitätseindruck, vermittelt Sicherheit, perfektes Familienauto für Langstrecken
  • - zu wenig USB Anschlüsse! (im Fond sogar garkeine!)

Antrieb

4.0 von 5

für die Größe und Gewicht muss ich sagen sehr guter Antrieb, auf der Autobahn wird es ab 180km etwas zäher mit dem Durchzug, aber wer will schon >200km/h brettern?? Brauch ich nicht!

Nahezu kein Turboloch dank Power Pulse (so heisst das glaube ich)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + auf Langstrecken Verbrauch zw. 6,5l (sparsam) u.8,5l (flott), kein Turboloch
  • - kein Stadtauto! (sehr hoher Verbrauch mit 10-14l), Tank zu klein mit 71l

Fahrdynamik

4.0 von 5

ich musste Blut und Wasser schwitzen in einem engen Parkhaus (Stuttgart Flughafen:)), musste ewig rum-rangieren nach dem 1.Deck hatte ich die faxen dicke und bin rausgefahren :)

In "normalen Parkhäusern" ist es ok, dank 360 Grad Kamera! Die ist Gold wert!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt gut auf der Strasse, auch in Kurven
  • - enge Parkhäuser no-go Area :)

Komfort

4.5 von 5

Anmerkung: mit 20 Zoll Reifen, und leisen Michelin Reifen finde ich es sehr angenehm leise, und kein poltern o.ä.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung intuitiv
  • - Gebläse ab Stufe 2 zu laut

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + einfach tolles Auto

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- wir wollen mit der Familie (bald 3 Kinder) mind. 2 mal im Jahr damit in Urlaub fahren....dazu ist es einfach perfekt.

- das Auto bietet ein entspanntes Fahren

- preislich zur Konkurrenz; mit identischer Ausstattung; sehr attraktiv

- Volvo ist definitiv Premium klasse!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- für die Einkaufsfahrer: NICHT KAUFEN!! Viel zu schade um das schöne Auto!

Auch die 3km zur Arbeit-mit dem Auto Pendler: GARNICHT KAUFEN!!!

-an die permanent linke Spur Fahrer die sich mit den 4 Ringe Fahrern, und Sterne-Fahrer duellieren: NICHT KAUFEN! das ist kein Rennpferd! (obwohl der es könnte :))

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0