Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD Test
20.08.2021 09:38
| Bericht erstellt von
MB-Doppeldriver
Testfahrzeug |
Volvo XC 90 D5 AWD |
Leistung |
235 PS / 173 Kw |
Hubraum |
1969 |
HSN |
9101 |
TSN |
BGR |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
28000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
MB-Doppeldriver
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Vor Kurzem habe ich mir diesen Wagen zugelegt, weil ich einen 7 Sitzer brauchte und mit meinen 1.99m in vielen Vans oder Kleinbussen sitze wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Hier ist viel Platz für Kopf und Beine so dass entspanntes Reisen auch mit voller Besetzung möglich ist.
Ich mache öfters Ausflüge mit 3 Enkeln mit Kindersitzen, meiner Frau und Schwiegertochter nebst Doppelcroozer und Kinderwagen und div. Tüten und Utensilien Kühltaschen etc. Alle sitzen bequem, der KW und die Sachen passen in den übrig gebliebenen Kofferraum der Croozer geht zusammengefaltet auf den Fahrradträger der AHK. Ich habe vorn super Platz. Mit voller Beladung rollt er mEn weicher ab und poltert nicht so.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr geräumig und luftig
- -
nach hinten unübersichtlich und ohne RFK nicht parkbar in der Großstadt
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor zieht für das Gewicht gut durch
- -
in der Kurve bremst er sich sich gefühlt aus
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz des Gewichtes bremst er sehr gut
- -
beim Abbiegen kommt er irgendwie nicht aus dem Knick
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
schöne grosse und bequeme Sitze
- -
Sensus ist für Computer-Nicht-Affine eine Herausforderung, hoppelt manchmal über kurze Unebenheiten
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sieht gut aber nicht protzig aus
- -
könnte etwas dynamischer sein
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man viel Platz benötigt und auch in der dritten Reihe noch gut sitzen will, auf schiere Motorleistung nicht so hohen Wert legt und immer Zeit zum Rangieren hat ist mit dem Elch gut bedient.
Der Spritverbrauch ist moderat und das Cruisen macht mir Freude. Aber ich bin auch froh, das meiner noch über die 200 kmh geht und nicht bei 180 kmh abriegelt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
der XC90 D5 leistet sich zwar keine wirklichen Schwächen aber hat leider auch keine herausragenden Stärken welche ihn von anderen unterscheiden.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?