• Online: 3.949

Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD Test

20.08.2021 09:38    |   Bericht erstellt von MB-Doppeldriver

Testfahrzeug Volvo XC 90 D5 AWD
Leistung 235 PS / 173 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BGR
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 28000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von MB-Doppeldriver 3.5 von 5
weitere Tests zu Volvo XC90 2 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC90 2 (L) (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Vor Kurzem habe ich mir diesen Wagen zugelegt, weil ich einen 7 Sitzer brauchte und mit meinen 1.99m in vielen Vans oder Kleinbussen sitze wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Hier ist viel Platz für Kopf und Beine so dass entspanntes Reisen auch mit voller Besetzung möglich ist.

Ich mache öfters Ausflüge mit 3 Enkeln mit Kindersitzen, meiner Frau und Schwiegertochter nebst Doppelcroozer und Kinderwagen und div. Tüten und Utensilien Kühltaschen etc. Alle sitzen bequem, der KW und die Sachen passen in den übrig gebliebenen Kofferraum der Croozer geht zusammengefaltet auf den Fahrradträger der AHK. Ich habe vorn super Platz. Mit voller Beladung rollt er mEn weicher ab und poltert nicht so.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig und luftig
  • - nach hinten unübersichtlich und ohne RFK nicht parkbar in der Großstadt

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor zieht für das Gewicht gut durch
  • - in der Kurve bremst er sich sich gefühlt aus

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz des Gewichtes bremst er sehr gut
  • - beim Abbiegen kommt er irgendwie nicht aus dem Knick

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + schöne grosse und bequeme Sitze
  • - Sensus ist für Computer-Nicht-Affine eine Herausforderung, hoppelt manchmal über kurze Unebenheiten

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht gut aber nicht protzig aus
  • - könnte etwas dynamischer sein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man viel Platz benötigt und auch in der dritten Reihe noch gut sitzen will, auf schiere Motorleistung nicht so hohen Wert legt und immer Zeit zum Rangieren hat ist mit dem Elch gut bedient.

Der Spritverbrauch ist moderat und das Cruisen macht mir Freude. Aber ich bin auch froh, das meiner noch über die 200 kmh geht und nicht bei 180 kmh abriegelt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

der XC90 D5 leistet sich zwar keine wirklichen Schwächen aber hat leider auch keine herausragenden Stärken welche ihn von anderen unterscheiden.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0