• Online: 3.347

Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD Test

18.09.2022 14:58    |   Bericht erstellt von RuHo

Testfahrzeug Volvo XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD
Leistung 235 PS / 173 Kw
Hubraum 1969
HSN 9101
TSN BGR
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 204000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von RuHo 4.0 von 5
weitere Tests zu Volvo XC90 2 (L) anzeigen Gesamtwertung Volvo XC90 2 (L) (seit 2015) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz
  • - Wenn man liegenbleibt, beginnt das Chaos

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei normaler Fahrweise große Reichweiten
  • - Bei hoher Geschwindigkeit sehr hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Reisefahrzeug
  • - Nicht für die Stadt geeignet

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Übersichtlich
  • - Bei Frost Probleme mit Hinteren Türen

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Familienwagen der sicher ist
  • - Bei Panne dauert die Reparatur mehr als14 Tage

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

der Volvo bietet viel Platz für entspanntes Fahren. Lange Fahrten auf Autobahn oder Landstraßen sind das beste Einsatzgebiet

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht für die Stadt geeignet. Zuverlässigkeit hängt vom Volvohändler ab. 2 x liegengeblieben und immer zu Volvohändlern geschleppt worden die leider überfordert waren. Software (Navi und App sind nicht ausgereift)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0