Volvo XC90 2 (L) 2.0 T8 Twin Engine Test
16.12.2018 14:56
| Bericht erstellt von
meden01
Testfahrzeug |
Volvo XC90 2 (L) 2.0 T8 Twin Engine |
Leistung |
401 PS / 295 Kw |
Hubraum |
1969 |
HSN |
9101 |
TSN |
BDI |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
590 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
meden01
4.0 von 5
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Ich besitze diesen wunderschönen XC90 T8 in Denim Blue nun ca. 1 Woche und möchte als ex BMW Fahrer über dieses Fahrzeug berichten
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5.0 von 5
Dieser Volvo XC90 ist vom Design des Innenraums wie auch von außen ein sehr edles Fahrzeug mit wirklich hochwertiger Verarbeitung. Die Luftfederung bügelt viele Unebenheiten weg und wirkt Wankbewegungen sehr gut entgegen. Die Sitzeinstellungen bei meinen 1,82m vorne zeigen für die zweite Sitzreihe wirklich sehr viel Platz (2.Reihe in hinterster Position)
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr edle Innenraum-Haptik und Materialmix
- +
ausgezeichnete Lärmdämmung (inkl. Akustik-Glas)
- -
Touch Display gewöhnungsbedürftig
- -
Motor-Lautstärke bei Vollast
- -
Fahrwerksverhalten bei Grenzsituationen
4.5 von 5
Fährt man im Power Modus, zeigt der XC90 seinen Durchzug und Beschleunigung. Auch im Hybridbetrieb braucht man sich nicht zu verstecken, immer genug Leistungsreserven vorhanden.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Im Hybridbetrieb hält sich der Verbrauch (30% AB, 70% Stadt) bei 8,5L
- -
im reinen Benzinerbetrieb steigt der Verbrauch jenseits der 10L/100km
3.5 von 5
im städtischen Betrieb leichte Lenkung (in 3 Stufen einstellbar), gutes Einlenkverhalten. Er fühlt sich kleiner an als er ist. Überhand bei viel Kurven muss man öfter als gewohnt die Spur ein bisschen korrigieren, weil man das Gefühl hat, Fronttrieb und der Elektromotor an der Hinterachse helfen sich gegenseitig aus, was zu verschiedenen Lenkverhalten führt. Beim Bremsen (speziell im Modus "B" = Brake") wird rekuperiert und physisch gebremst in Kombination. Das führt subjektiv zu verschiedenen Ansprechverhalten bei leichtem und bei stärkerem Bremsen.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
jederzeit genug Leistungsreserven
- -
an den Druckpunkt der Bremsen muss man sich erst gewöhnen
4.5 von 5
Man fühlt sich schlagartig wohl im Innenraum des XC90. Die Sitze hinten wie vorne sind bequem und bieten gleichzeitig guten Halt. Das Nappa-Leder ist von besonderer Güte und sehr geschmeidig. Die Lärmdämmung ist besser als beim BMW F11 Touring. auch die Platzverhältnisse in der zweiten Reihe sind mehr als ausreichend. Durch die individuelle Einstellbarkeit der Sitze nach Längsposition und Lehnenneigung erlauben wirklich luxuriöse Platzverhältnisse.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
super komfortable im Innenraum
- +
Sitze ausgezeichnet (speziell Seitenwangen, Massage, Lüftung)
- +
sehr gute Lärmdämmung (speziell mit Akustikglas)
- -
nur bei starkem Hochdrehen des Motor hört man ihn
- -
Touch Panel speziell mit ? CarPlay gewöhnungsbedürftig
4.0 von 5
der XC90 vermittelt Wohlstand für Individualisten, ohne protzig zu wirken. D.h. Außenwirkung ist deutlich anders als BMW oder Mercedes. Das ganze Fahrzeug macht mich zu einem vorausschauend fahrenden, dahingleitenden Lenker. Klar, man kann auch mal auf die Tube drücken, aber braucht man nicht.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Man wird zum Gleiter statt zum Hetzer
- -
könnte fahrwerkstechnisch noch ein bisschen präziser sein
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wirklich Top-Class Qualität im Innenraum und Sicherheit, auch die Motorisierung ist top, bei gleichzeitig angemessenen Verbrauch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sucht jemand einen sportlichen SUV, ist man hier nicht gut beraten.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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