VW Amarok 2H 2.0 BiTDI 4MOTION Test
03.05.2016 15:55 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | VW Amarok 2H 2.0 BiTDI 4MOTION |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | BHZ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 20144 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2015 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Anlässlich einer Veranstaltung in Neustadt habe ich die Gelegenheit genutzt den Amarok der Fa. Scherer zu testen. Ich bin sowohl den manuell geschalteten als auch den mit 8-Stufen Automatikgetriebe in gleicher Motorisierung gefahren. |
Karosserie
Die Doppelkabine des knapp 5,20m langen Amarok bietet bis zu 5 Plätzen und aufgrund der Breite (1.944mm) nahezu auf Touareg Niveau eine Schulterfreiheit auch bei voller Besetzung. Im Vergleich zu modernen herkömmlichen PKW fällt die großzügige Rundumsicht über die große Heckscheibe und die überschaubare Ladefläche sehr positiv auf. Dennoch möchte ich auf eine Rückfahrkamera für den Nahbereich bzw. den Ankuppelvorgang eines Trailers nicht verzichten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das große Heckfenster und die freie Ladefläche bietet beste Rundumsicht
Antrieb
Ich bin den 132kW/180PS starken 2.0 TDI gefahren, der über jeden Zweifel erhaben ist. Satte 400Nm und diese bereits bei moderat erhöhter Standdrehzahl lassen auch den maximal bepackten Amarok ohne Gas anrollen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 6 Vorwärtsgänge im manuellen Getriebe sind top
- + 8 Stufen Automatik bietet sonst kein Mitbewerber im Pick Up
Fahrdynamik
Ich bin beide Allrad-Varianten gefahren und bin zwiespältig. Der 2.0TDI mit Automatikgetriebe verfügt über ein wirklich facetenreiches 8 Stufen Wandlergetriebe und einen permanenten Allradantrieb, der auch bei wechselnden Fahrbahnbedingungen allzeit Vortrieb bietet. Aufgrund des vorhandenen Zentraldifferentials kommt es auch in Kurven nicht zu Verspannungen. Ich hatte zunächst Bedenken, dass die fehlende Untersetzung, also die Kriechgänge in sehr steilen Passagen oder beim Rangieren von schweren Anhängern ein Nachteil ist. Dies hat sich nicht bestätigt, weil der 8 Stufen Automat wirklich ein feine und kurze 1. Fahrstufe anbietet. Der manuell geschaltete Amarok mit gleichem Motor schafft die identischen Anforderungen hat aber einen nicht zu unterschätzenden Nachteil. Bei Fahrten im Allradbetrieb kommt es auch bei kleinen Kurven zu Verspannungen. Dies bremst die ganze Fuhre aus. Bei wechselnden Fahrbahnbedingungen werden die Lenkkräfte größer, die Zielgenauigkeit unpräziser und das Fahren an sich auf gerade noch griffiger Fahrbahn holpriger. Perfekt ist der manuell geschaltete Amarok im schweren Geläuf, wo es wirklich auf geringste Geschwindigkeiten ankommt. Beide Getriebevarianten kombiniert mit der manellen 100% Hinterachssperre sind auch im schweren Gelände ein Garant fürs Weiterkommen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für ein über 5Meter langes Fahrzeug ist der Wendekreis top
Komfort
Die Innenausstattung erreicht PKW Niveau. Ob Sicherheitsausstattung, ob Helferlein und Komfortprodukte - ein Verzicht ist nicht serienmäßig vorhanden. Folgende Kuriosität am Rande. Beim Vergleich zweier unterschiedlicher Getriebe ist mir eine differierende Anordnung der Parkdistanzkontrolle, also des Deaktivierungstasters aufgefallen. Einmal links und einmal rechts oberhalb der Zentrallüfterdüsen in der Mittelkonsole |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortabler Laster
Emotion
Zwischen den Zeilen -dem Flurfunk folgend soll in Kürze der Amarok auch mit einem 6Zyl., also der Touaregmotorisierung aufwarten. Mal sehen, welches Getriebevarianten angeboten werden. Diese Variante könnte der Primus inter Phares aller in Europa angebotenen Pick Ups werden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich fahre gerne Pick Ups wegen der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten
Gesamtfazit zum Test
ich warte auf den angekündigten Amarok mit 3.0 V6 TDI. Der steckt alle Mitkandidaten in den Sack...