• Online: 1.855

VW Amarok 2H 2.0 BiTDI 4MOTION Test

22.01.2019 08:12    |   Bericht erstellt von husidive

Testfahrzeug VW Amarok 2H 2.0 BiTDI 4MOTION
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1968
HSN 0603
TSN ATB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 80000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von husidive 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Amarok 2H anzeigen Gesamtwertung VW Amarok 2H (2010 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Er wird täglich im Jagdrevier bewegt , dorthin geht es über die Autobahn! Bis jetzt bin ich begeistert. Ladefläche , bequemes fahren bei relativen geringen Verbrauch, eigentlich das was ich brauche. Für so eine große "Kiste" ordentliche Geländeeigenschaften, natürlich kein Geländewagen wie das G Modell. Auch Langstrecke nach Korsika hat er sehr gut geschafft!

Er wird nicht geschont und bis jetzt steckt er alles gut weg.

Ausgewechselt habe ich ein Handbremsseil, die Feder im AGR und eine Fahrlichtbirne.

Bei Kälte ist die Schaltung am Anfang etwas hakelig, stört mich aber nicht sehr.Einen ordentliche Versiegelung von unten habe ich mit Seilfett selber gemacht, von Werk her war sie nicht so prall! Für die Stadt gibt es geeignetere Fahrzeuge!

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wie ich es mir vorgestellt hatte ,vielseitig!
  • - KEIN Stadtauto, Versiegelung, Preis.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Geringer Verbrauch für die Größe
  • - Schaltung bei Kälte

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Fahren
  • - Abmessungen in der Parkplatzsuche

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequem für ein Nutzfahrzeug
  • - Rückbank

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist halt ein PICKUP
  • - Natürlich sind Geschmäcker verschieden

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Vielseitiges, Bequemes Fahrzeug! Ideal für mich als Jagdbegleiter

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es muss klar sein das es ein Nutzfahrzeug ist. Für die Stadt halte ich ihn ungeeignet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0